2Bildergalerie Potsdamer Konferenz

Zurück zur Bildergalerie
14 von 19
Das Potsdamer Abkommen sah die Gewährung von Religions-, Rede- und Pressefreiheit vor. In den Besatzungszonen wurden von den alliierten Machthabern schon 1945 die ersten Zeitungslizenzen vergeben. Dieses Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in der Nachkriegszeit, die ansteht, um eine Ausgabe der "Aachener Nachrichten" zu erwerben. Diese erste deutsche Lizenzzeitung wurde bereits vor Kriegsende – zunächst unter US-amerikanischer Kontrolle – herausgegeben.
Das Potsdamer Abkommen sah die Gewährung von Religions-, Rede- und Pressefreiheit vor. In den Besatzungszonen wurden von den alliierten Machthabern schon 1945 die ersten Zeitungslizenzen vergeben. Dieses Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in der Nachkriegszeit, die ansteht, um eine Ausgabe der "Aachener Nachrichten" zu erwerben. Diese erste deutsche Lizenzzeitung wurde bereits vor Kriegsende – zunächst unter US-amerikanischer Kontrolle – herausgegeben. (© picture-alliance)