euro|topics

Europäische Online-Presseschau

Die Presseschau euro|topics zeigt, welche Themen Europa bewegen und spiegelt die Vielfalt an Meinungen, Ideen und Stimmungen wider. Ob Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur: euro|topics blickt täglich in die europäische Presse und zitiert die wichtigsten Stimmen, online auf www.eurotopics.netund als E-Mail-Newsletter oder RSS-Feed. Denn eine Frage bewegt uns: Was denkt Europa?

Mit der täglichen Presseschau leistet euro|topics seit 2005 einen wichtigen Beitrag für eine europäische Öffentlichkeit. Sie zielt darauf ab, ein realistisches Bild der jeweiligen nationalen Debatten und Diskurse wiederzugeben. Dafür werden Beiträge aus europäischen Medien zitiert, die in der öffentlichen Wahrnehmung der jeweiligen Länder relevant sind. Die Presseschau fördert transeuropäische Diskussionen und schafft neue Netzwerke des medialen, kulturellen und politischen Austauschs. Eine Mediendatenbank bietet Hintergrundinformationen zu rund 500 Print- und Onlinemedien.

euro|topics ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Seit Mai 2008 erstellt das »Journalisten-Netzwerk n-ost die Presseschau.

Sie benötigen ein Bild zur Illustration Ihres Presseartikels, wollen auf Ihrer Internetseite euro|topics werben oder Pressemitteilungen nachlesen? Hier finden Sie die Pressematerialien.

Interviewanfragen und alle weiteren Fragen richten Sie bitte an unsere Pressestelle:

Angebot Inklusion

Angebote Print & Online / Europa

Hier finden Sie das Angebot der bpb zum Thema Europa - ein knapper Überblick mit allen wichtigen Informationen und Links zu Online-Angeboten, Publikationen sowie Veranstaltungen.

Pressemitteilungen

Die Pressemitteilungen zu euro|topics auf einen Blick: Texte, die an die Presse gegeben wurden, können Sie hier nachlesen.

euro|topics: 28 Länder - 300 Medien - 1 Presseschau

Logos / Fotos / euro|topics im Printformat

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse gibt es die euro|topics Presseschau auch als crossmediales Produkt im Zeitungsformat.

Die Staaten Europas

Zitate und bisherige Pressereaktionen

Wie fielen die bisherigen Reaktion euro|topics aus? Erfahren Sie es hier:

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.