Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Cap Arcona-Gedenkstätte auf dem Tannenberg | Themen | bpb.de

Cap Arcona-Gedenkstätte auf dem Tannenberg

Das Konzentrationslager Neuengamme und auch viele der Außenlager wurden Mitte April 1945 geräumt, die Häftlinge wurden auf Todesmärsche getrieben, so auch unter anderem nach Lübeck. Hier wurden die Inhaftierten auf die manövrierunfähigen Schiffe "Thielbek und "Athen" sowie auf das Kreuzfahrtschiff "Cap Arcona" zusammengepfercht. Die Bedingungen an Bord der Schiffe waren katastrophal, es gab nur wenig Verpflegung und kaum Wasser; durch die unzureichenden hygienischen Bedingungen starben zahlreiche Häftlinge.

Am 3. Mai 1945 griff die britische Luftwaffe die Schiffe an, die sie fälschlicherweise für deutsche Truppentransporter hielten. Die Gründe wie es zu dieser Fehleinschätzung kommen konnte sind bis heute in der historischen Forschung genauso umstritten wie die Frage zu welchem Zweck die Häftlinge auf die Schiffe getrieben wurden. Die "Athen" entging dem Hauptangriff, während die "Cap Arcona" und die "Thielbek" in Brand gerieten und kenterten. Die Häftlinge hatten kaum eine Möglichkeit, sich zu retten und nur wenige überlebten.

Auf dem Gebiet der späteren DDR wurden angespülte Leichen in Klütz (Friedhof), auf der Insel Poel (Kirchdorf- Schwarzer Busch) und bei Groß Schwansee beerdigt. Einige hundert Tote wurden 1954 vom Friedhof bei Groß Schwansee auf den Tannenberg in Grevesmühlen umgebettet. Im Jahr 1957 wurde dort die zentrale Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer der Katastrophe errichtet. Im Jahr 1994 eröffnete das Stadtgeschichtliche Museum Grevesmühlen eine neue Dauerausstellung zur Geschichte des Unglücks und bietet Führungen zu der Gedenkstätte auf dem Tannenberg an.

Pädagogisches Angebot

Cap Arcona-Projekte des Museums nach Absprache, Führung durch die Ausstellung im Städtischen Museum Grevesmühlen mit Filmvorführung zur Cap Arcona-Thematik

Öffnungszeiten

Die Gedenkstätte auf dem Tannenberg ist jederzeit frei zugänglich.

Das Städtische Museum Grevesmühlen hat von April bis September Montag bis Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr Samstag: 10.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

Kontakt
Stadt Grevesmühlen
Rathausplatz 1
23936 Grevesmühlen
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 (0)3881/723-0

Externer Link: http://www.grevesmuehlen.info/erinnern/cap-arcona/
Externer Link: museum@grevesmuehlen.de

Lage
Tannenberg
23936 Grevesmühlen