Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Nonoprojekt | Themen | bpb.de

Das Nonoprojekt

Die Grundlage für das "Nonoprojekt" bilden Briefe, die Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg vor ihrer Hinrichtung schrieben. Diese Briefe wurden 1954 in einem Sammelband mit einem Vorwort von Thomas Mann unter dem Titel 'Lettere di condannati a morte della Resistenza Europea' - 'Letzte Briefe zum Tode Verurteilter aus dem europäischen Widerstand' veröffentlicht.

Der italienische Komponist Luigi Nono wählte zehn Abschiedsbriefe von jungen Frauen und Männern aus, die im europäischen Widerstand gekämpft hatten - als textliche Basis seines Werkes 'II canto sospeso' (Schwebender Gesang). Die Themen des Canto sospeso sind Freiheit, Menschenrechte, Toleranz und Verantwortung.

Mitte der 1990er Jahre entwickelte IncontriEuropei eine DVD und didaktische Materialien, um die Komposition in den Unterrichtsfächern Musik, Deutsch und Geschichte zu integrieren.

An der DVD für das Schulprojekt beteiligten sich: Bruno Ganz, Susanne Lothar, Gian-Maria Volontè, Angelica Ippolito, Pia Douwes, Ben Kingsley, Claudio Abbado und Umberto Eco. An verschiedenen europäischen Schulen wurden Projektarbeiten erstellt, deren Ergebnisse im Internet dokumentiert sind - als Impuls für andere Schulen.

Kontakt
Fondazione L'Unione Europea Berlin
Schütte-Lanz-Str. 105a
12209 Berlin
Bundesland Berlin

Telefon: +49 (0)30 2023 5773

Externer Link: http://www.nonoprojekt.de/
Externer Link: fondazione@incontri-europei.de

Lage