Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Erinnerungsort Ihnestraße | Themen | bpb.de

Erinnerungsort Ihnestraße

Die Ausstellung „Erinnerungsort Ihnestraße. Wissenschaft und Unrecht“ befasst sich kritisch mit der Geschichte des Gebäudes in der Ihnestraße 22, das heute einen Teil des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin beheimatet. Erbaut wurde es als Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A). Die in das Gebäude integrierte, dezentrale Ausstellung thematisiert die Verbindung von Wissenschaft und Unrecht am historischen Ort und erinnert an Opfer. Das Gebäude in der Ihnestraße 22 in Berlin-Dahlem war von 1927 bis 1945 Sitz des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A). Das KWI-A avancierte bald nach seiner Gründung zum prominenten Institut für Humangenetik, „Rasseforschung“ und Eugenik. Dieses Institut vertrat bereits in der Weimarer Republik eugenische Ideen. Einzelne Wissenschaftler*innen griffen auf ältere kolonialanthropologische Forschung zurück. Während des Nationalsozialismus unterstützten Forscher*innen die rassistische, antisemitische und behindertenfeindliche Verfolgungs- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten und waren an Verbrechen beteiligt.

Pädagogisches Angebot

Rundgänge finden auf Anfrage hin statt.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 14–18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Am Wochenende ist die Ausstellung im Gebäude Ihnestraße 22 geschlossen. Die Ausstellung im Außengelände ist rund um die Uhr zugänglich.

Das Innere des Gebäudes ist über eine Rollstuhlrampe erreichbar. Das Gebäude ist mit einem Fahrstuhl ausgestattet. Im Gebäude gibt es wenig Sitzmöglichkeiten. Die Ausstellungstexte sind auf Deutsch und Englisch. Texte in Leichter Sprache können auf der Webseite aufgerufen oder im Ausstellungskatalog nachgeschlagen werden. Außerdem gibt es Hörversionen der Texte in Leichter Sprache, die über einen QR-Code aufgerufen werden können.

Kontakt
Erinnerungsort Ihnestraße; Freie Universität Berlin; Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Ihnestraße 22
14195 Berlin
Bundesland Berlin

Telefon: 030 – 838 70225 / 030 – 838 66424

Externer Link: https://erinnerungsort-ihnestrasse.de/

Lage
Ihnestraße 22
14195 Berlin