Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Auslandseinsätze

Auslandseinsätze

Seit den 1990er-Jahren nimmt die Bundeswehr an bewaffneten Auslandseinsätzen teil. Wo war und ist die Bundeswehr im Einsatz? Wie werden die Einsätze politisch und gesellschaftlich diskutiert? Und wer entscheidet darüber, wo und wie die Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden?

Legalität und Legitimität von Auslandseinsätzen

Wann sind Auslandseinsätze legal, wann legitim? Matthias Dembinski und Thorsten Gromes über Voraussetzungen und Kriterien für eine politische Bewertung von militärischen Interventionen.

Matthias Dembinski, Thorsten Gromes

/ 10 Minuten zu lesen

Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Seit Ende 2001 sind deutsche Soldaten in Afghanistan. Was als sechsmonatige Friedensmission begann, wurde für die Bundeswehr zum langjährigen Kampfeinsatz – mit Verwundeten und Gefallenen.

Thomas Wiegold

/ 9 Minuten zu lesen

Themengrafik: Mandatierung von Bundeswehreinsätzen

An verteidigungspolitischen Entscheidungen sind in Deutschland viele Akteure beteiligt. Nirgends wird das deutlicher als bei der Entsendung von Soldaten in Auslandseinsätze.

Markus Kaim

/ 4 Minuten zu lesen

Auslandseinsätze der Bundeswehr

Wo war und ist die Bundeswehr überall im Einsatz? Wie lange schon und was kostet das eigentlich? Die interaktive Weltkarte bietet einen Überblick der Auslandseinsätze der Bundeswehr.

/ 4 Minuten zu lesen