Ein ehemaliger polnischer Gefangener des Konzentrationslagers Dachau bezichtigt nach der Befreiung durch amerikanische Truppen am 30. April 1945 einen Bewacher der Misshandlung von Häftlingen.

22.1.2015

Wolfram Wette

Wolfram WetteWette
Wolfram Wette ist Historiker und Friedensforscher sowie freier Autor. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie und promovierte 1971 in München und habilitierte 1991 in Freiburg im Breisgau. Von 1971 bis 1995 war er Historiker im Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA) in Freiburg im Breisgau und ab 1998 apl. Professor für Neueste Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Er hatte Gastprofessuren in Basel, Bern und Luzern, die Ehrenprofessur der russischen Universität Lipezk inne und ist Mitbegründer der Historischen Friedensforschung. Er publizierte für DIE ZEIT u.a. neuere Forschungen über die Geschichte der Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg, Militarismus, Täter, Widerständige und Retter in der NS-Zeit und Friedensinitiativen.
Wolfram Wette is a historian, peace researcher and freelance author. He studied Political Science, History and Philosophy. In 1971 he received a docorate in Munich and in 1991 he was promoted to professor in Freiburg im Breisgau. From 1971 to 1995 he was a historian at the Armed Forces Historical Research Office (MGFA) in Freiburg im Breisgau and from 1998 onwards adjunct professor for Modern History at Albert-Ludwigs University Freiburg im Breisgau. He held visiting professorships in Basel, Bern and Lucerne, an honorary professorship at the Russian university of Lipezk and is co-founder of historical peace research. Recent research published in DIE ZEIT among other publications includes the history of the Wehrmacht, the Second World War, militarism, perpetuators, resisters and rescuers in the NS era, peace initiatives.


Publikationen zum Thema

Coverbild Der Holocaust

Der Holocaust

Kein historisches Ereignis scheint so präsent und aufgearbeitet wie der Holocaust. Und doch ist das...

Coverbild Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Der Wille zu Expansion und Krieg bestimmte von Beginn an die NS-Herrschaft, es galt neuen "Lebensrau...

Zum Shop

Lexika-Suche