Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Projekt Denkende Gesellschaft | Jugenddemokratiepreis | bpb.de

Jugenddemokratiepreis Jugenddemokratiepreis 2021 Youth Democracy Award 2021 Jugenddemokratiepreis 2020 Youth Democracy Award 2020 Dokumentation Jugenddemokratiepreis 2019 Jugenddemokratiepreis 2017 "Wahlentin Politicus Hallensis" "Deine EU 2017 & zukünftig" Polittalk – Mädchen diskutieren und moderieren Gespräche mit Politikern Projekt Denkende Gesellschaft Ausgewählt.org Politik - Grill & Chill JUFO Politik Deine Stimme zählt - Sei stolz auf deine Mitwirkung und zeig es! U 18 Wahl in der Jugendfeuerwehr HOW TO: participate – Ein interaktiver PartizipationsGuide "Wertvolle Demokratie" Kontakt

Projekt Denkende Gesellschaft

/ 1 Minute zu lesen

Das Projekt bestand aus Workshops zu den Themen Gesprächstraining, Demokratieverdrossenheit und Politikmüdigkeit.

Anschließend wurde ein Gesprächseinsatz im Raum Sachsen durchgeführt und an Haustüren und auf der Straße mit 156 Personen über Werte, Demokratie und Gesellschaft diskutiert. Außerdem gab es einen Vortrag über die Hauptthemen der Bundestagswahl, sowie Arbeitskreise über die letzte Legislaturperiode, bevor das Wochenende mit einem Vortrag von Projekt Gegenpart über die Rechtsextreme Szene in Anhalt beendet wurde.

An dem Projekt nahmen junge Menschen aus der ganzen Bundesrepublik teil, die vor der Bundestagswahl Menschen zum Wählen motivieren wollten.
Teilgenommen haben insgesamt 40 junge Leute, mehrheitlich aus den Großstädten Hamburg, Berlin und München.

Das Projekt ist auf große Aufmerksamkeit gestoßen, und wurde von einer Journalistin von Bento begleitet, die auch den gesamten Workshop aus Eigeninteresse mitgemacht hat.

Hier gibt es noch einen ausführlichen Bericht als Download:

Interner Link: Der Bericht als pdf zum Download

Fussnoten