Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Methodensammlung "Migration und Integration in globaler Perspektive" | teamGLOBAL | bpb.de

Methodensammlung "Migration und Integration in globaler Perspektive"

Migration und Integration in globaler Perspektive

Rund 200 Millionen Menschen leben derzeit in einem anderen Staat als ihrem Geburtsland. (© IPA)

Nicht nur Güter und Finanzströme können sich heute global bewegen, auch die Mobilität von Menschen ist in den vergangenen Jahrzehnten – wenngleich sehr viel langsamer – gestiegen. Rund 200 Millionen Menschen leben derzeit in einem anderen Staat als ihrem Geburtsland. Diese Gruppe hat jedoch einen erheblichen Anteil an der Globalisierung von Ideen und Werten. Sie sind auf die eine oder andere Weise die Agenten des Wandels und der Vernetzung. Die Methodensammlung "Ich bin dann mal da! – Migration und Integration in globaler Perspektive"setzt sich mit verschiedenen Aspekten und Perspektiven grenzüberschreitender Migration und Integration auseinander. Zum Download verfügbar sind ein passendes Bewegungs-Warm-up sowie Handouts zu einer Rechercheübung, einer Pro&Contra-Diskussion und einem Impulsvortrag.