Am 16. Juli 1945 testete das US-Militär erstmals erfolgreich eine Atombombe. Wenige Wochen später, beim Angriff auf das japanische Hiroshima am 6. August, kam sie zum Einsatz.
Am 1. August 1975 unterzeichneten 7 Mitglieder des Warschauer Paktes, 13 blockfreie Staaten und 15 NATO-Mitglieder die KSZE-Schlussakte. Was ist 50 Jahre später vom „Geist von Helsinki“ geblieben?
Die DDR setzte massiv auf Propaganda um ihre politischen Gegner und Gegnerinnen zu diffamieren. Vor allem Konrad Adenauer (CDU) und Willy Brandt (SPD) wurden ins Visier genommen.
70 Jahre nach der Asiatisch-Afrikanischen Konferenz in Bandung lohnt der Blick zurück: Erneut stellt sich die Frage, welche Rolle der Globale Süden bei der Neugestaltung der Weltordnung spielen wird.
Grischa Meyer beleuchtet die frühen Nachkriegsjahre in Berlin auf ungewohnte Weise. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Berliner Luftbrücke von 1948/49.
Von Juni 1948 bis September 1949 versorgten amerikanische und britische Militärflugzeuge die West-Berliner Bevölkerung mit Lebensmitteln und Brennstoffen. In vier Texten beleuchten die Autoren…