Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Citizens Lab | bpb.de

Citizens Lab Labor für lokales Handeln gegen Klimawandel

Datum der Veranstaltung Samstag, 01. Oktober 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 15:00 – 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Frankfurt am Main
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Die menschengemachte Klimakrise bedroht unser aller Wohl und den Bestand des Planeten. Insgesamt gibt es zwar kleine Fortschritte bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die den Klimawandel abwenden können, aber diese sind bei Weitem nicht ausreichend. Laut aktuellem Bericht des Weltklimarates ist die Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad kaum mehr zu realisieren. Das Zeitfenster, um eine lebenswerte Zukunft zu erhalten, droht sich zu schließen.

Für unser Citizens Lab "Mitmach(t)labor" suchen wir Macher:innen und solche die es werden wollen. Diejenigen, die eine bessere Zukunft aktiv mitgestalten möchten und dafür Verbündete suchen, sind hier genau richtig.

In unserem Barcamp entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie wir als Bürger:innen Veränderungen anstoßen können, um der Klimakrise aktiv zu begegnen. Dazu sind Menschen aller Talente gefragt und willkommen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wichtig ist allein die Offenheit für neue Menschen und konstruktive Ideen, Freude am gemeinsamen Brainstorming und Arbeiten sowie Begeisterung für die Sache.

Nach dem Workshop laden wir ab 19 Uhr herzlich ein, das Mitmach(t)labor mit Speis und Trank ausklingen zu lassen. Wir freuen uns aufs Kennenlernen, Arbeiten, Netzwerken und Feiern.

Lass uns gemeinsam ins Handeln kommen!

Ab 20 Uhr wird der Poetry-Slamer Interner Link: Samuel Kramer auftreten.

Alle Infos zur 11. Ausgabe von "Politik im freien Theater", das vollständige Programm zum Download und den Kartenverkauf finden Sie unter: Interner Link: https://www.bpb.de/pift2022/

Hinweise zur Veranstaltung

Reihe:
Politik im Freien Theater

Veranstaltungsadresse:
Evangelische Akadmie Frankfurt, Römberberg 9, 60311 Frankfurt am Main

Veranstalter:
Das 11. "Festival Politik im Freien Theater" ist Interner Link: eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt und der Festival-AG, einem Netzwerk der lokalen Freien Szene in Frankfurt. Das Festival 2022 wird unterstützt und begleitet vom Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main.

Pressekontakt:
Presseinformationen und Kontaktdaten finden Sie Interner Link: hier.

Anmeldung:

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Theaterfestival

Politik im Freien Theater

MIt dem Festival Politik im Freien Theater gastiert die bpb alle drei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt.

Schriftenreihe
4,50 €

Zwischen Dürre und Flut

4,50 €

Deutschland vor dem Wassernotstand? Wenig Niederschlag, hoher industrieller Verbrauch, Schadstoffbelastung. Der Journalist Uwe Ritzer beschreibt, warum das Lebenselixier Wasser knapp zu werden droht.

Deine tägliche Dosis Politik

Earth Overshoot Day

Heute ist es wieder so weit. Deutschland hat sein planetares Budget für dieses Jahr verbraucht. Es ist Earth Overshoot Day. Was bedeutet das genau?

Audio Dauer
einfach POLITIK

Das Klima ist noch zu retten

Der Klimaschutz ist eine große Aufgabe für alle Menschen in unserer Zeit. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sagen: Wir können diese Aufgabe schaffen. Aber wir müssen uns sehr beeilen.

Politik im Freien Theater
veranstaltet von der bpb

Poetry Slam - Macht!

  • Samstag, 01. Oktober 2022
  • 20:00 – 21:00 Uhr
  • Frankfurt am Main
Politik im Freien Theater
veranstaltet von der bpb

Macht!

  • 29.09. – 08.10.2022
  • ab 11:00 Uhr
  • Frankfurt am Main