Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

70. Bundesweites GedenkstättenSeminar | bpb.de

70. Bundesweites GedenkstättenSeminar Learning by Doing? Aus- und Fortbildung für die gedenkstättenpädagogische Praxis

(© KZ-Gedenkstätte Dachau)
Datum der Veranstaltung 10.06. – 12.06.2026
Uhrzeit der Veranstaltung ab 13:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Dachau
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Besuche an Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Lernorten zu den NS-Verbrechen erfreuen sich einer hohen gesellschaftlichen Nachfrage. Hunderttausende Besucher:innen nehmen jährlich ein breites Spektrum an pädagogischen Angeboten vor Ort wahr: Von geführten Rundgängen über ein- bis mehrtägige Seminare bis hin zu längerfristigen Projekten.

Angesichts dessen fragt das 70. Bundesweite GedenkstättenSeminar nach der Qualifizierung von denjenigen, die diese Bildungsangebote entwickeln und durchführen: Welches Handwerkszeug braucht es eigentlich für die gedenkstättenpädagogische Praxis? Welche Modelle der Aus- und Fortbildung existieren bereits – vor Ort und im Verbund? Welche einrichtungsübergreifenden Akteure bieten Weiterbildungsmaßnahmen an? Wo bestehen Leerstellen und Bedarfe, und wo lassen sich in der dezentralen Gedenkstättenlandschaft diesbezüglich künftig Synergieeffekte erzielen?

Die Bundesweiten GedenkstättenSeminare sind das älteste Fortbildungs- und Vernetzungsformat in der dezentralen Gedenkstättenlandschaft zu den NS-Verbrechen. Seit 1983 verbinden sie theoretische Impulse mit Beispielen aus der Praxis und zielen auf Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und kritische (Selbst-)Reflexion. Sie richten sich an Mitarbeiter:innen von Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Lernorten zu den NS-Verbrechen sowie weitere Multiplikator:innen der historisch-politischen Bildungsarbeit.

Veranstalter des 70. Bundesweiten GedenkstättenSeminars sind die KZ-Gedenkstätte Dachau, das Max Mannheimer Studienzentrum Dachau, das Gedenkstättenreferat der Stiftung Topographie des Terrors und die Bundeszentrale für politische Bildung.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Max Mannheimer Haus
Studienzentrum und Internationales Jugendgästehaus
Roßwachtstraße 15
85221 Dachau

Veranstalter:
Externer Link: KZ-Gedenkstätte Dachau, Externer Link: Max Mannheimer Studienzentrum Dachau, Externer Link: Topographie des Terrors, Bundeszentrale für politische Bildung

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: 100€

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

InfoPool Rechtsextremismus

Wider Verhöhnungen und Provokationen

KZ-Gedenkstätten geraten verstärkt ins Visier von Rechtsextremen. Wie sich die Gedenkstätte Buchenwald gegen Verhöhnung, Provokation und Relativierung der NS-Verbrechen wehrt.

InfoPool Rechtsextremismus

Mit Schulklassen an Orten von NS-Verbrechen

Dieser Beitrag bietet eine praxisnahe Handreichung für Lehrkräfte zur Planung und Durchführung von Besuchen in KZ-Gedenkstätten und thematisiert den Umgang mit rechtsextremen Widerständen.