Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Staat und Religion – zwei getrennte Welten? | Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. | bpb.de

Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner

Staat und Religion – zwei getrennte Welten?

/ 1 Minute zu lesen

Immer wieder stellt sich eine Gesellschaft die Frage: Staat und Religion – wie ist beides miteinander vereinbar? Heute ist die Frage aktueller denn je. In den Medien hören wir im Zusammenhang mit Religionen auf der einen Seite von Radikalisierung und Fundamentalismus. Auf der anderen Seite auch von zunehmend leeren Kirchen am Sonntag. Da stellt sich die spannende Frage: Wie gehen wir mit der wandelnden Bedeutung von Religion in der Öffentlichkeit um?

Immer wieder stellt sich eine Gesellschaft die Frage: Staat und Religion – wie ist beides miteinander vereinbar? Heute ist die Frage aktueller denn je. In den Medien hören wir im Zusammenhang mit Religionen auf der einen Seite von Radikalisierung und Fundamentalismus. Auf der anderen Seite auch von zunehmend leeren Kirchen am Sonntag. Da stellt sich die spannende Frage: Wie gehen wir mit der wandelnden Bedeutung von Religion in der Öffentlichkeit um? Wir wollen mit euch diskutieren, ob und wenn ja wie viel Macht Religionen in einem Staat haben sollten. Wir stellen euch verschiedene Modelle für die Regelung des Zusammenlebens von Staat und Religionen vor. Danach dürft ihr in einem Szenario selbst entscheiden: Wie soll die Regelung für Burka und Kopftuch sein? Gibt es einen modernen Religionsunterricht? Sollen Religionen staatlich finanziell gefördert werden?

Der Workshop wurde von Alice Schmidt, Nicole Herbert und Eric Ehses (alle YEPs) entwickelt. Hier kannst du das Fotoprotokoll zum Workshop herunterladen.

Themenstrang: Perspektivwechsel: Flucht

PDF zum herunterladen: Interner Link: Fotoprotokoll

Fussnoten