Politische Bildung ist heutzutage weit mehr als Institutionenkunde im Schulunterricht. Als Wissensvermittlung ist sie unabdingbar, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus soll sie aber auch die wachsende Vielfalt gesellschaftlicher Positionen abbilden und Transformationsprozesse reflektieren. Dabei rührt sie an grundlegende Fragen unseres Zusammenlebens, etwa wenn es darum geht, welche Werte wir als wichtig erachten, und wie wir sie immer wieder aufs Neue aushandeln.
Diese Aufgabenvielfalt ist historisch gewachsen, seit 1918 die erste Vorgängerin der heutigen Bundeszentrale für politische Bildung gegründet wurde, und war bei Weitem nicht immer selbstverständlich.
Marcelo Caruso, Stefan Johann Schatz
Politisch und bildend? Entstehung und Institutionalisierung politischer Bildung in Deutschland
Erste Versuche, Bürger über Politik zu informieren, gab es früh. Seitdem nahm "politische Bildung" unterschiedlichste Formen an, und auch die Bezeichnung etablierte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg.
Manon Westphal
Kritik- und Konfliktkompetenz. Eine demokratietheoretische Perspektive auf das Kontroversitätsgebot
Heutige Gesellschaften werden immer vielfältiger, was auch die Zahl potenzieller Konflikte erhöht. Politische Bildung sollte diese Kontroversität abbilden. Welche Impulse können radikaldemokratische Theorien geben?
Ute Frevert
Politische Bildung – mit Gefühl?
Gefühle spielten in der politischen Bildung bisher eine wechselnde Rolle und wurden oft instrumentalisiert. Trotzdem funktioniert Politik nicht gänzlich ohne Emotionen, da sie Grundfragen des Zusammenlebens verhandelt.
May Jehle
Staatsbürgerkunde – "Schlüsselfach" der politischen Erziehung in der DDR?
Offiziell galt der Staatsbürgerkundeunterricht als zentrales Instrument zur politischen Erziehung der DDR-Jugend. Er blieb jedoch stets hinter diesen Ansprüchen einer marxistisch-leninistisch begründeten Überzeugungsbildung zurück.
Marco Gütle
Offene Fragen zur Gründung und frühen Geschichte der Bundeszentrale für politische Bildung
Als Nachfolgerin der Reichszentrale für Heimatdienst wurde 1952 die Bundeszentrale für Heimatdienst gegründet. Zuschnitt, inhaltliche Aufgaben und Ressortzugehörigkeit waren umkämpft; es gibt viele unerforschte Fragen.
Norbert Frei, Tim Schanetzky
"Anfangs galt Demokratie noch als Elitenprojekt". Ein Gespräch über politische Bildung, Demokratisierung und Institutionengeschichte mit Norbert Frei und Tim Schanetzky - Interview
In ihrem neuen Projekt erforschen die Historiker Norbert Frei und Tim Schanetzky die Geschichte der politischen Bildung nach 1945 in Deutschland. Ein Interview.
Sabine Achour
Die "gespaltene Gesellschaft". Herausforderungen und Konsequenzen für die politische Bildung
Muss die politische Bildung in einer gespaltenen Gesellschaft ihre Angebote stärker auf einzelne Zielgruppen zuschneiden? Oder braucht es ganz im Gegenteil inklusivere Angebote?