Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2018

05.04.2018: "Kleine Anfrage" zum ökologischen Zustand von Flüssen

Guten Morgen!

Juchu! Endlich ist er da: der Frühling. Und schon bald steht auch die Badesaison vor der Tür. Da lohnt ein Blick auf und in unsere Gewässer, die leider in keinem guten Zustand sind.

Was ist passiert? Die Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag hat eine "Kleine Anfrage" zum ökologischen Zustand von Flüssen an die Bundesregierung gerichtet. Deren Antwort zusammengefasst:
  • Bäche, Flüsse und deren natürliche Überflutungsräume (Auen) sind wichtige Lebensräume für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten. Doch diese biologische Vielfalt (Biodiversität) geht immer stärker verloren.
  • Rund 90 % der deutschen Bäche und Flüsse befinden sich in einem mäßigen (36,2%), unbefriedigenden (34,4%) und schlechten (19,9%) ökologischen Zustand.
  • Die Tiere und Pflanzen, die man dort eigentlich vorfinden müsste, sind verschwunden. Gerade mal 0,1 % der Fließgewässer erhalten die Note 1.
Welche Gründe gibt es dafür?
  • Zum einen die Belastungen aus der Landwirtschaft, wenn Dünger oder Spritzmittel das Wasser verunreinigen. Durch den Rückgang der Auen, die überschüssige Nähr- und Schadstoffe "filtern" könnten, gelangen mehr Schadstoffe in die Gewässer.
  • Zum anderen reduzieren Ufer-Bebauungen, Staudämme und für die Schifffahrt begradigte Fluss- und Bachläufe den natürlichen Lebensraum.
Was wird getan?
  • Inzwischen gibt es zahlreiche Projekte, um den natürlichen Zustand von Flüssen und Auen wiederherzustellen ("Renaturierung"). D. hat sich mit der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verpflichtet, bis 2021 den ökologischen Zustand von Flüssen zu verbessern.
Frühlingshafte Grüße
deine bpb Online-Redaktion

30.04.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen