Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2018

03.04.2018: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Guten Morgen,

wie wäre es, wenn jede/-r monatlich etwas Geld vom Staat überwiesen bekommt, ohne etwas dafür zu tun? Ein solches sog. Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) wird gerade wieder diskutiert, u.a. um Menschen, die schon lange arbeitslos sind, eine Perspektive zu geben.

Was versteht man darunter und was denken Befürworter/-innen und Kritiker/-innen über das BGE?
  • Ein BGE sollen alle Bürger/-innen erhalten, egal ob sie arbeiten, arbeitslos sind oder Vermögen haben – ohne Gegenleistung und als Existenzsicherung. Diskutiert wird hier oft ein Betrag von ca. 1.000 €/Monat.
  • Befürworter/-innen sagen, das BGE sei
    • gerecht, weil jede/-r in D. etwas zum Wohlstand beiträgt und auch davon profitieren sollte;
    • sinnvoll, weil es uns mehr Entscheidungsfreiheit gibt und Tätigkeiten außerhalb des Arbeitsmarktes (z.B. gemeinnütziges Engagement) aufwertet;
    • machbar, da u.a. die aktuellen Sozialleistungen wegfallen würden und die eingesparten Verwaltungskosten und Lohnnebenkosten u.a. für die Finanzierung eingesetzt werden könnten.
  • Kritiker/-innen sehen v.a. die Finanzierung kritisch/unmöglich, befürchten aber auch, dass einige Menschen gar keinen Anreiz mehr sehen würden, arbeiten zu gehen.
Alternativ zum BGE hat die SPD gerade ein "solidarisches" Grundeinkommen in die Diskussion eingebracht, das z.B. eine unbefristete gemeinnützige Arbeit voraussetzt.

Die 3 meistdiskutierten BGE-Modelle erklärt: kurz.bpb.de/dtdp169
Pro und Contra: kurz.bpb.de/dtdp170

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

Übrigens: In Finnland wird das BGE gerade getestet, dort gibt es bedingungslos 560 € für 2.000 Menschen.



30.04.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen