Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Dezember 2018

11.12.2018: Friedensnobelpreis 2018

Guten Morgen,

"die Körper von Frauen sind zu Schlachtfeldern geworden", sagte der Arzt Denis Mukwege gestern in Oslo. Zusammen mit der Jesidin Nadia Murad wurde er für den Kampf gegen sexualisierte Kriegsgewalt an Frauen mit dem Friedensnobelpreis 2018 ausgezeichnet.

Nadia Murad …
  • … ist 25 Jahre jung, stammt aus dem Irak und gehört der Religionsgemeinschaft der Jesiden an, die v.a. im Nahen Osten beheimatet ist.
  • Die Terrororganisation "Islamischer Staat" eroberte im Sommer 2014 den Norden des Iraks und verübte einen Völkermord an den aus ihrer Sicht "ungläubigen" Jesiden:
    • ca. 3.000 wurden ermordet;
    • etwa 6.000, darunter v.a. Frauen und Kinder, wurden entführt, versklavt und missbraucht.
  • Das widerfuhr auch Nadia Murad. Nach 3 Monaten Gefangenschaft konnte sie fliehen und macht inzwischen von Deutschland aus auf die Verbrechen des IS, insbesondere an Frauen, aufmerksam.
Seit 2016 ist sie UN-Sonderbotschafterin für die Würde der Opfer von Menschenhandel.

Denis Mukwege ...
  • … ist Gynäkologe und gründete 1999 das Panzi-Krankenhaus im Osten der Demokratischen Republik Kongo, einer von Krieg und Gewalt geprägten Region.
  • Zusammen mit seinem Team behandelt er im Jahr über 3.500 Frauen, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden – und deswegen von ihren Familien verstoßen wurden.
  • Mukwege behandelt nicht nur Frauen, sondern macht darauf aufmerksam, dass Vergewaltigungen weltweit als Waffe in Kriegen eingesetzt werden und meist straflos bleiben.
Wie sexualisierte Gewalt als Mittel der Kriegsführung eingesetzt wird, liest du hier: www.bpb.de/dtdp346

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

28.12.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen