Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Dezember 2018

10.12.2018: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Als Vorsitzende der UN-Menschenrechtskommission war Eleanor Roosevelt maßgeblich an der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beteiligt. Hier ist sie mit einem Poster der Deklaration in spanischer Sprache zu sehen.Als Vorsitzende der UN-Menschenrechtskommission war Eleanor Roosevelt maßgeblich an der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beteiligt. Hier ist sie mit einem Poster der Deklaration in spanischer Sprache zu sehen. (© UN Photo)
Heute vor 70 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet; ausgearbeitet von der UN-Menschenrechtskommission unter Eleanor Roosevelt (Bild). In 30 Artikeln sind die grundlegenden Rechte festgehalten, die jedem Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder Religion zustehen. Noch immer werden weltweit Menschenrechte verletzt.

Alle Artikel zum Nachlesen: kurz.bpb.de/dtdp345

Wie gut kennst du die Menschenrechte? Sende "Quiz" im Chat und teste dein Wissen!

28.12.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen