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Dezember 2018

04.12.2018: Diesel-Fahrverbote, Dieselgipfel

Guten Morgen,

Stau? Ein gewohnter Anblick in der Stadt – und mitverantwortlich dafür, dass die Luft dort oft schlecht ist. Daher werden in DE immer mehr Fahrverbote verhängt.

Warum sind davon v.a. Dieselfahrzeuge betroffen?
  • Vor allem Dieselmotoren stoßen beim Verbrennen gesundheitsschädliche Gase, sog. Stickoxide, aus. Diese schädigen u.a. die Umwelt und verursachen Herz-Kreislauf-Probleme beim Menschen.
  • Nach EU-Vorgabe darf das Gas Stickstoffdioxid (NO2) im Jahresschnitt mit max. 40 Mikrogramm (µg) pro Kubikmeter (m3) in der Luft nachweisbar sein.
  • Mehr als 60 Städte in DE hielten diesen Wert 2017 nicht ein.
  • An verkehrsnahen Messpunkten in Stuttgart lag der Wert bei 73 µg/m3, in München bei 78.
  • Vor allem ältere Diesel mit EU-Abgasnormen bis zur Norm "Euro 5" treffen die Fahrverbote.
Um welche Städte geht es?
  • Um 10 Großstädte wie München, Stuttgart, Köln, Berlin und Hamburg – die Fahrverbote gelten für einzelne Straßen wie in Berlin (ab Mitte 2019) oder ganze Zonen wie in Köln (1.4.19).
  • Gegen über 20 weitere Städte, die die Werte nicht einhielten, laufen Klagen auf Grundlage der EU-Luftreinhaltegesetze.
  • Mit Fahrverboten für Teile der Autobahn 40 in Essen wird erstmals auch der Fernverkehr betroffen sein.
Was tun?
  • Hardware-Nachrüstungen (z.B. Katalysatoren) könnten die Abgaswerte verbessern – aber wer bezahlt das? Die Autokonzerne wollen sich daran nur beteiligen.
  • Mit einer sichtbaren "blauen Plakette" an Fahrzeugen, die die Norm erfüllen, könnten die Fahrverbote besser kontrolliert werden; ihre Einführung ist aber umstritten.
  • Nach dem gestrigen Dieseltreffen will der Bund die Kommunen finanziell dabei unterstützen, mit Nachrüstungen und neuen Elektrobussen die Luft rein zu halten.
Saubere Grüße
deine bpb Online-Redaktion

28.12.2018



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