Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Newsletter kinofenster.de August 2023 | bpb.de

Newsletter kinofenster.de August 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Leben ohne Smartphone? Für die meisten von uns ist das wohl kaum vorstellbar. Digitale Technologien bestimmen heute ganz selbstverständlich unseren Alltag – wir leben in einer digitalen Welt und Kultur. Was bedeutet das für die Filmbildung? Vor allem aber: Welche Chancen liegen darin? Diesen Fragen widmet sich unser neues umfangreiches Dossier. Wir stellen Ihnen darin spannende Beispiele für digitale Filmbildung vor.

Aktuell im Kino läuft der humorvolle Coming-of-Age-Film Der Sommer, als ich fliegen lernte, in dem eine Zwölfjährige im Urlaub mit der Oma nicht nur mit instabilen Internetverbindungen konfrontiert wird, sondern auch mit tragischen Familiengeheimnissen und den Folgen der Jugoslawienkriege. Von einer brutalen Praxis in der belarussischen Armee erzählt der Dokumentarfilm Motherland: Dort werden Rekruten systematisch von älteren Soldaten zwecks „Abhärtung“ misshandelt – teils mit tödlichen Folgen. Einen grellen Genremix bietet die britische Actionkomödie Polite Society, in der eine junge Londonerin aus pakistanischer Familie davon träumt, Stuntfrau zu werden. Zoe & Sturm – Mein Traum vom Reiten erzählt dagegen von einer jungen Reitsportlerin, die sich nach einem schweren Unfall auf den Pferdesattel zurückkämpft. Im Zeichentrickfilm Ernest und Célestine – Die Reise ins Land der Musik müssen die neugierige Maus und der brummige Bär erleben, dass in Ernests Heimat die Musik verboten wurde – ein liebevoll inszenierter Film für Kinder, der den Wert von Freundschaft, Freiheit und Kreativität vermittelt. Derzeit nicht im Kino, aber auf DVD oder als Video-on-Demand erhältlich, sind ausgewählte Klassiker, die wir für Sie neu gesehen haben: Leider noch immer hochaktuell ist Mathieu Kassowitz‘ Hass (1995) über die Situation der Jugendlichen in den Pariser Vorstädten. Barry Levinsons Rain Main (1988) mit Tom Cruise und Dustin Hoffman verschaffte dem Thema Autismus in den 1980er-Jahre erstmals eine breite Aufmerksamkeit. Und mit Rob Reiners Jugendfilmklassiker Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers (1986) verabschieden wir uns von der Ferienzeit.

Außerdem in diesem Newsletter: Zwei neue Filme in der bpb-Mediathek und eine Fortbildung für Lehrkräfte.

Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre kinofenster.de-Redaktion