Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Newsletter kinofenster.de Juli 2024 | bpb.de

Newsletter kinofenster.de Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob Bücherwurm, Computer-Nerd, Mathe-Ass oder Fußball-Freak – Kinder werden oft auf Rollen und Fähigkeiten festgelegt. Was aber, wenn sie etwas ganz anderes sein wollen? Wie die 12-jährige Mina in Dancing Queen, die in allen Schulfächern top ist – bloß nicht in Sport. Doch obwohl sie noch nie getanzt hat, hegt sie den Traum, am größten Hip-Hop-Tanzwettbewerb Norwegens teilzunehmen. Unsere Monatsausgabe stellt den humorvollen Coming-of-Age-Film vor.

Aktuell im Kino zu sehen ist auch Anna Novions Drama Die Gleichung ihres Lebens, das sensibel, aber mit Witz von einer jungen Mathematikerin an der Pariser Elite-Hochschule École Normale Supérieure erzählt, die in Forschung und Privatleben in Turbulenzen gerät. Paris, genauer: die gerade anlaufende Olympiade, ist auch das Ziel der jungen deutschen Breakdancer Joanna und Serhat. In ihrem Dokumentarfilm 2unbreakable hat Maike Conway die beiden im Training und Alltag begleitet. Die gegenwärtige Welle von Kinofilmen über NS-Täter/-innen führt Joachim A. Langs Führer und Verführer fort: Der Historienfilm über Goebbels und Hitler versucht, hinter die Kulissen der nationalsozialistischen Propaganda zu blicken. Mit der ZDF-Doku Attentat auf Hitler – Stauffenberg und der deutsche Widerstand liefert Peter Hartl zum 80. Jahrestag des fehlgeschlagenen Bombenanschlags vom 20. Juli 1944 eine komplexe Darstellung der Ereignisse – und blickt über den Kreis um Stauffenberg hinaus auf weitere Widerstandskämpfer/-innen gegen das NS-Regime. Auf Netflix erschienen ist das zauberhafte Anime Der Imaginäre von Momose Yoshiyuki. Wie schon der Titel erahnen lässt, steht der in Kinderfilmen so oft auftauchende imaginierte Freund darin ausnahmsweise mal im Mittelpunkt. Eine Nebenrolle nimmt dagegen das große zottelige Monster in der Netflix-Mini-Drama-Serie Eric ein - imaginiert wird es von einem von Benedict Cumberbatch gespielten Puppenspieler, dessen Alkoholexzesse die Familie zu zerstören drohen. Schon 50 Jahre ist es her, dass die New-Hollywood-Ära ihren Höhepunkt erlebte. Wir haben die Kinojubiläen von Roman Polanskis Neo-Noir Chinatown und Francis Ford Coppolas Paranoia-Thriller Der Dialog zum Anlass genommen, uns die beiden Klassiker noch einmal anzusehen.

Außerdem in diesem Newsletter: Ein neues Dossier von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und eine neue Filmbildungs-Webseite.

Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre kinofenster.de-Redaktion