Es ist nur eine kurze Zeitspanne, in der sich die Ereignisse überschlagen. Gleichwohl entscheidet sich in den wenigen Wochen der Revolution von 1918/19 der weitere Verlauf der deutschen Geschichte. Dass sich die nachfolgende Weimarer Republik nie konsolidieren konnte, lässt sich bereits in der Auseinandersetzung mit den Akteuren jener Tage und ihren oftmals unvereinbaren Grundüberzeugungen und Zielvorstellungen erahnen.
Info aktuell
Russische Revolution*
Die Russische Revolution 1917 stürzte das Zarenregime und etablierte eine sozialistische Republik. Dabei war Russland das europäische Land, in dem gemäß der marxistischen Theorie eine Revolution am wenigstens zu erwarten und am wenigsten aussichtsreich war.
Info aktuell
Französische Revolution
Die Französische Revolution 1789 prägt gemeinsam mit der amerikanischen Revolution 1776 unser Bild einer bürgerlichen Revolution. Im 19. Jahrhundert scheiterten sowohl im Deutschen Reich wie in Frankreich weitere Revolutionen.
Info aktuell
Deutsche Revolution
Zwischen Januar 1918 und Januar 1919 gab es mehrere Versuche einer Demokratisierung im Deutschen Kaiserreich. Höhepunkt war die Novemberrevolution, die zur Abdankung des Kaisers führte.
Info aktuell
Nachspann: die Nationalversammlung
Die Weimarer Verfassung, die von der Nationalversammlung verabschiedet wurde, nahm viele Ideen der Paulskirchenverfassung von 1849 auf, hatte aber Schwächen. Für das Grundgesetz wurden daher "Lehren aus Weimar" gezogen.
Info aktuell
Deutungen
Die Bewertung und Einordnung der Deutschen Revolution ist in der Wissenschaft umstritten. Der Übergang von der autokratischen zur demokratischen Herrschaft in der Weimarer Republik wurde vom rechten wie vom linken Lager bekämpft.