Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Militärausschuss der EU | bpb.de

Militärausschuss der EU

M. Bauer

Der M. ist das höchste militärische Gremium der EU. Er ist Teil der verteidigungspolitischen Institutionen des Rats und untersteht dem Hohen Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik. Im M. sind die nationalen Stabschefs versammelt, die im täglichen Geschäft durch ihre militärischen Delegierten vertreten werden. Der M. leitet militärische Operationen der EU, entwickelt Leitlinien für den Militärstab der EU (EUMS), berät den Hohen Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik und das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) in militärischen Fragen und gibt auf Konsens basierende Empfehlungen ab. Der Vorsitzende des M. nimmt an Ratssitzungen mit verteidigungspolitischem Bezug teil. Im Krisenfall erarbeiten M. und EUMS Handlungsempfehlungen für den Hohen Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik und das PSK.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Bauer

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Die KI ist der Kommandant

  • Donnerstag, 27. Juni 2024
  • 19:00 – 21:00 Uhr
  • Bonn
Veranstaltung
veranstaltet von der bpb

LAWS Without Laws

  • Mittwoch, 08. Mai 2024
  • 19:00 – 21:00 Uhr
  • Bonn
Reihen

Militärische Gewalt und Künstliche Intelligenz

Neue Möglichkeiten von KI führen zu autonomeren technischen Systemen. In der Reihe beleuchten wir, wie sich aktuelle Technologien entwickeln und auf kriegerische Auseinandersetzungen auswirken.

Hintergrund aktuell

1949: Gründung der NATO

Vor 75 Jahren wurde die NATO gegründet. Was aber bedeutet kollektive Sicherheit? Was ist das Zwei-Prozent-Ziel? Und was ist Deutschlands Rolle in der NATO? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

Schriftenreihe
4,50 €

Am Ende der Straße

4,50 €

2021 haben die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Wolfgang Bauer dokumentiert das Scheitern der westlichen Intervention und fragt, was es für die Afghaninnen und Afghanen bedeutet.