Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

TEMPUS | bpb.de

TEMPUS

T.-C. Bartsch

Das TEMPUS-Aktionsprogramm [engl.: Trans-European Mobility Programme for University Studies] wurde 1990 durch eine Entscheidung des Rates der EU und nach Vorbild des ERASMUS-Programms ins Leben gerufen. Das Programm zur Förderung des akademischen Austauschs zwischen den west- und osteurop. Staaten zielte zunächst darauf ab, in den Reformstaaten des ehem. Ostblocks umfassende Hochschulreformen zu ermöglichen. Der Teilnehmerkreis wurde später erweitert. Maßnahmen waren die Entwicklung gemeinsamer Curricula, die Vergabe von Stipendien an Studenten, Dozenten und Verwaltungsmitglieder sowie Kooperationen zwischen Hochschulen aus mindestens 2 Mitgliedstaaten der EU und einer Hochschule aus einem Kandidatenland (»Gemeinsame Europäische Projekte«). Das Programm wurde 3-mal wieder neu aufgelegt und läuft jetzt in der 4. Auflage (2007–13), an der 7 Staaten (u. a. Albanien, Ägypten, Aserbaidschan, Kroatien, Ukraine) teilnehmen. Zum 1.1.2014 wurde T. in das EU-Programm »Erasmus+« integriert.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: T.-C. Bartsch

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…