Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bruttolohn / Nettolohn | bpb.de

Bruttolohn / Nettolohn

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon B blau (© Stefan Eling)

Berechnung des Lohns

Wenn jemand von seinem „Bruttolohn“ spricht, meint er damit seinen Verdienst, den er für seine Arbeit erhält bevor die Steuern, die davon gezahlt werden müssen, und die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung abgezogen wurden. Steuern und sogenannte Interner Link: Sozialversicherungsbeiträge zieht der Arbeitgeber direkt vom Lohn ab und überweist das Geld an das Finanzamt und die Versicherungen. Der "Nettolohn" ist die Summe, die übrig bleibt, wenn alle Abgaben wie Lohnsteuer und die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abgezogen wurden.

Worterklärung

"Brutto" und "netto", kommen aus dem Italienischen. "Brutto" bedeutet im Deutschen „ohne Abzug“ oder „vor Abzug“. "Netto" bedeutet "nach Abzug".

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten