Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ressourcen | bpb.de

Ressourcen

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon R grün (© Stefan Eling)

Man will etwas erreichen

Der Begriff "Ressource" (gesprochen wie "Ressursse") stammt aus dem Französischen. Man bezeichnet damit bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Diese Mittel können Geld sein, aber auch gute Ideen. So braucht ein Architekt beispielsweise eine pfiffige Idee, um ein modernes Stadion zu planen und zu bauen. Ressourcen können auch landwirtschaftliche Flächen und Arbeitskräfte sein, die für die Produktion von Nahrungsmitteln oder für die Wirtschaft in der Zukunft gebraucht werden.

Natürliche Ressourcen

Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder, die alle wichtig sind für das Klima und das Produzieren von Sauerstoff. Ressourcen sind auch Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten