Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Sekretariat

Sekretariat

Vorsitz: Generalsekretär: António Manuel de Oliveira Guterres (Portugal), seit 2017Aufbau: Unterbau mit Hauptabteilungen und Büros, die die Arbeit der verschiedenen Nebenorgane und Sonderorganisationen ergänzen und unterstützenAufgaben: Zentrales Verwaltungsorgan, vor allem administrative Aufgaben. Generalsekretär als höchster Verwaltungsbeamter mit herausgehobener Stellung in der Vertretung der UN nach außen sowie in der Einwirkung auf die inhaltliche Agenda der anderen Hauptorgane. Einsetzen von Sonderbeauftragten, Gesandten etc. zur Wahrung der diplomatischen Aufgaben.Internet: Externer Link: www.un.org/en/sections/about-un/secretariat/Das Sekretariat ist das Verwaltungsorgan der Vereinten Nationen, das im Auftrag der anderen Hauptorgane planerisch und administrativ tätig wird. Geleitet wird das Sekretariat von einem Generalsekretär, der neben seiner nach innen gerichteten Leitungsfunktion die Vereinten Nationen auch nach außen repräsentiert und ihnen und ihren Anliegen ein Gesicht gibt. Er wird von den anderen Organen mit der Umsetzung von Beschlüssen oder der Erarbeitung von Strategien und Studien beauftragt, kann aber seinerseits auch Themen auf die Agenda der Vereinten Nationen setzen. Zudem kann er für einzelne Themen oder Missionen sog. Hohe Repräsentanten oder Sonderbeauftragte einsetzen. Seit 01.01.2017 ist Antonio Guterres, ehemaliger Premierminister Portugals, als Nachfolger von Ban Ki-moon (Südkorea) der neunte Generalsekretär der Vereinten Nationen. Im Januar 2021 erklärte er seine Kandidatur für eine zweite fünfjährige Amtszeit ab 2022, am 18.06.2021 nahm die UN-Vollversammlung die entsprechende Resolution zur Verlängerung seines Mandats an.

Quelle: KOSMOS Welt- Almanach & Atlas 2022 © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart 2021.

Fussnoten