Meine Merkliste

Konsumforschung

Konsumforschung

Erhebung von Informationen und Daten zum Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher.

Dazu führt man z. B. Studien und Tests auf überschaubaren, klar abgegrenzten Testmärkten (»Mikromärkte«) durch, um das Konsumverhalten bezüglich neuer Produkte oder Produktvariationen Interner Link: (siehe Produktpolitik) zu testen oder die Wirkung von Werbekonzepten, z. B. der Anzeigen- oder der Fernsehwerbung, auf das Verhalten der Verbraucher zu analysieren. Bedeutende Konsumforschungsunternehmen sind die GfK-Gruppe in Nürnberg und die TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG in München.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten