Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lomé-Abkommen | bpb.de

Lomé-Abkommen Abkommen von Cotonou

Die Abkommen von Lomé (Hauptstadt von Togo) sind multilaterale Handels- und Entwicklungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Interner Link: AKP-Staaten (siehe dort) mit einer Laufzeit von jeweils fünf Jahren. Die AKP-Staaten erhalten neben Finanzhilfen auch Handelsvorteile beim Export von Waren in die EU, z. B. durch Zollerleichterungen oder Maßnahmen zur Stabilisierung der Exporterlöse durch Interner Link: Stabex (siehe dort) . Die Lomé-Abkommen wurden durch das am 23. 6. 2000 unterzeichnete Abkommen von Cotonou abgelöst, das, als Partnerschaftsabkommen konzipiert, die Abkommen von Lomé auf eine neue Grundlage stellt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten