Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Management

Management (Manager), Top-Management, Middle-Management, Lower-Management

alle Personen, die in einem Unternehmen Führungspositionen einnehmen (Manager), ohne Eigentümer des Unternehmens zu sein. Diese Interner Link: Unternehmer (siehe dort) sollen die für den Betrieb bedeutsamen Entscheidungen fällen, die entsprechenden Maßnahmen planen und anweisen sowie deren Ausführung kontrollieren. Nach dem Top-Management, d. h. der obersten Hierarchie, bestehend aus Vorstand, Geschäftsführer (sie leiten den Betrieb), ist das Middle-Management angesiedelt, das für betriebliche Teilbereiche mit entsprechenden Abteilungen (abhängig von Betriebsgröße und Aufgaben) die Verantwortung (Kompetenz) trägt (Direktoren, Bereichsleiter). Das Lower-Management besteht aus Abteilungsleitern, Werkstattmeistern. Manager werden auch als Interner Link: leitende Angestellte bezeichnet.

Management umfasst aber auch die Tätigkeit der Interner Link: Führung (siehe dort) und Leitung eines Unternehmens oder Verantwortungsbereichs eines Unternehmens oder spezifische Tätigkeiten (z. B. Qualitätsmanagement, Krisenmanagement).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten