Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Anarchie | bpb.de

Anarchie

Anarchie

Anarchie

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Das Wort Anarchie kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet 'Herrschaftslosigkeit'.

In einer Anarchie gibt es keinen Herrscher und keine Herrscherin. Es gibt niemanden, der Regeln für alle bestimmt. Es gibt keine Interner Link: Gesetze, die den Menschen schützen.

Jeder Mensch kann selbst bestimmen, was er macht. Jeder Mensch ist frei zu machen, was er möchte.

Das bedeutet aber auch: Es gibt keine Einrichtung, die für Ordnung sorgt. Es gibt zum Beispiel keine Polizei.

Es gibt viele verschiedene Vorstellungen von Anarchie.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten