Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Europäischer Rat | bpb.de

Europäischer Rat

Europäischer Rat

Der Europäische Rat ist das Treffen von den Staats- und Regierungschefs und -chefinnen der Interner Link: Europäischen Union. Er entscheidet über Ziele und wichtige Themen der EU.

In der EU gibt es zwei Räte mit einem sehr ähnlichen Namen.
Die beiden Räte heißen:

  • Der Europäische Rat.

  • Der Rat der Europäischen Union.

In den beiden Räten sind die Vertreter und Vertreterinnen der Regierungen der EU-Staaten.

  • Im Europäischen Rat treffen sich
    die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen.

  • Im Rat der Europäischen Union treffen sich
    Minister und Ministerinnen der EU-Staaten.
    Er wird deshalb auch Ministerrat genannt.

Der Europäischen Rat ist also der Rat, in dem die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen der EU-Staaten zusammenarbeiten. Zum Beispiel der Bundeskanzler von Deutschland und der Präsident von Frankreich.

Beide sind mit den anderen Staats- Regierungschefs und -chefinnen der EU-Staaten im Europäischen Rat.

Der Europäische Rat trifft sich in Brüssel. Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien. In Brüssel sind die meisten Einrichtungen der EU.

  • Der Europäische Rat entscheidet über die Ziele in der EU.

  • Der Europäische Rat entscheidet, welche Themen in der EU wichtig sind.

  • Der Europäische Rat wählt den Präsidenten oder
    die Präsidentin des Europäischen Rates.

Mindestens viermal im Jahr treffen sich die Staatschefs und Regierungschefs und -chefinnen. Bei dem Treffen ist auch immer der Präsident der Interner Link: Europäischen Kommission dabei.

Der Europäische Rat hat auch einen Chef. Er leitet die Sitzungen. Im Februar 2024 heißt er Charles Michel. Er kommt aus Belgien.

Brüssel, 29. April 2017. Treffen der Staats- und Regierungschefs am Runden Tisch des Europäischen Rats. (© picture-alliance, AP Photo)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten