Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Europäisches Parlament | bpb.de

Europäisches Parlament

Europäisches Parlament

Das Europäische Parlament ist die Vertretung der Interner Link: Bürger und Bürgerinnen in der Interner Link: Europäischen Union.

In der EU wird über viele Fragen entschieden. Die Bürger und Bürgerinnen in Europa
können diese nicht alle miteinander beraten und entscheiden.

Darum wählen die Bürger und Bürgerinnen Abgeordnete. Die Abgeordneten vertreten die Bürger und Bürgerinnen im Europäischen Parlament.

Die Abgeordneten zusammen sind das Europäische Parlament. Aus jedem Land gibt es Abgeordnete. Staaten, die weniger Bürger und Bürgerinnen haben, senden weniger Abgeordnete.
Staaten, die mehr Bürger und Bürgerinnen haben, senden mehr Abgeordnete. Aus Deutschland gibt es 96 Abgeordnete. Deutschland schickt die meisten Abgeordneten nach Straßburg.
Deutschland ist das Land der EU, das die meisten Bürger und Bürgerinnen hat. Aus allen Ländern zusammen sind über 700 Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Das Europäische Parlament trifft sich in Straßburg und Brüssel. Straßburg ist eine Stadt in Frankreich. Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien.

Die Bürger und Bürgerinnen der EU-Staaten wählen das Europäische Parlament.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.

Das macht das Europäische Parlament

  • Es entscheidet mit dem Interner Link: Ministerrat über Gesetze in der EU.

  • Es muss zustimmen, wenn die EU einen Vertrag mit einem Staat
    schließen will, zum Beispiel mit den USA.

  • Es entscheidet über das Geld in der EU mit.

  • Es prüft, ob sich die EU beim Geldausgeben an die Regeln hält.

  • Es kontrolliert die Arbeit der Interner Link: Europäischen Kommission.
    Die Europäische Kommission ist auch eine Einrichtung der EU.

Verbindungsbüros zum Europäischen Parlament
Das Europäische Parlament ist für viele Menschen weit weg. Deshalb gibt es in jedem Staat ein Verbindungsbüro zum Europäischen Parlament.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beantworten Fragen zur Arbeit des Parlaments. In Deutschland gibt es zwei Verbindungsbüros. Sie sind in Berlin und München.

Die Bürger und Bürgerinnen können den Abgeordneten aus ihrem Land schreiben. Die Adressen sagen auch die deutschen Büros des Europäischen Parlaments.

Oder sie können mit den Abgeordneten reden. Die Parteien haben Bürgerbüros.
Viele Europa-Abgeordnete laden Bürger und Bürgerinnen dorthin ein, um mit ihnen zu sprechen. Sie können in einem Parteibüro in ihrer Nähe
nach den Sprechzeiten fragen.

EU-Parlament (© European Union, 2015 / Source: AFP-Services ,EC - Audiovisual Service)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Folgen des Brexits

Vor zehn Jahren stimmte eine knappe Mehrheit der Menschen in Großbritannien für den Austritt aus der EU. Welche Folgen hatte der Brexit für das Land?

Audio Dauer
Podcast

Mut & Engagement

Seit Ende 2024 protestieren Menschen in Georgien für eine Zukunft in Europa und gegen die Regierung. Wir fragen einen jungen Georgier, was ihn bewegt sich für die EU zu engagieren und mutig zu sein.

Audio Dauer
Podcast

Trailer

„Fühl‘ ich: Europa“ nimmt in jeder Folge ein Gefühl in den Blick, das junge Menschen in Europa bewegt, und fragt, was diese Emotion mit dem komplexen politischen System der EU zu tun hat.

Audio Dauer
Podcast

Verbundenheit & Erasmus

Neues Land, neue Erfahrungen und neue Freundschaften mit Menschen aus ganz Europa – aber was bleibt von der Erasmuszeit? In dieser Folge gehen wir der Frage nach, ob ein Erasmusaufenthalt…

Audio Dauer
Podcast

Angst & Krieg

Die Angst vor einem Krieg in Europa beschäftigt vor allem junge Menschen. Wir schauen, was es mit dieser Angst auf sich hat, welche Rolle die EU dabei spielt und wie wir mit der Angst umgehen können.

Podcast

Fühl' ich: Europa

Was bewegt uns und wohin bewegt sich Europa? In diesem Podcast klären wir, was Emotionen mit dem politischen System EU zu tun haben und wie sich die EU und ihre Politik auf unser Leben auswirken.