Staatsbürger/ Bürger
Menschen, die zu einem
Menschen, die zum Staat Frankreich gehören, sind die französischen Bürger und Bürgerinnen. Es sind die Staatsbürger und Staatsbürgerinnen von Frankreich.
Menschen, die zum Staat Deutschland gehören, sind deutsche Bürger und Bürgerinnen. Es sind die Staatsbürger und Staatsbürgerinnen von Deutschland.
Deutsche Bürger und Bürgerinnen sind Menschen, die einen deutschen Personalausweis haben.
Mit dem Personalausweis kann man zeigen: Ich bin deutscher Staatsbürger. Oder: Ich bin deutsche Staatsbürgerin.
Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (Zeichnung Andreas Piehl) (© bpb)
Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (Zeichnung Andreas Piehl) (© bpb)
Menschen mit einem Personalausweis haben die deutsche
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Mehr dazu finden Sie unter dem Wort
Die deutschen Bürger und Bürgerinnen sind gemeinsam das deutsche Volk.
Alle Menschen, die in Deutschland leben, sind die deutsche Bevölkerung. Sie haben aber nicht alle die deutsche Staatsbürgerschaft.
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0