Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Staatsbürgerschaft | bpb.de

Staatsbürgerschaft

Staatsbürgerschaft

Ein Interner Link: Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen. Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören, haben die Staatsbürgerschaft des Staates. Alle Menschen, die die französische Staatsbürgerschaft haben, sind französische Interner Link: Staatsbürger oder Staatsbürgerinnen. Alle Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind deutsche Interner Link: Staatsbürger oder Staatsbürgerinnen. Man kann auch kürzer sagen: Alle Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind deutsche Interner Link: Bürger oder Bürgerinnen.

Die Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, haben den deutschen Personalausweis.

Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (Zeichnung Andreas Piehl) (© bpb)

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Dabei ist dies wichtig: Welche Staatsbürgerschaft haben die Eltern? Wo wurde man geboren?

Hier sind zwei Beispiele, wie eine Person die deutsche Staatbürgerschaft bekommen kann:

  1. Von Geburt an: Ein Baby hat einen deutschen Vater und eine deutsche Mutter.
    Dann hat das Baby von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft.

  2. Durch einen Antrag: Ein Kind hat keine deutsche Mutter und keinen deutschen Vater. Und die Eltern leben noch nicht lange in Deutschland.
    Dann hat das Kind nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Das Kind kann dann später die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Das heißt dann Einbürgerung.

Für eine Einbürgerung muss eine Person einen Antrag stellen. Und sie muss bestimmte Bedingungen erfüllen.

Zum Beispiel:

  • Die Person muss mehrere Jahre in Deutschland leben.

  • Die Person darf keine Straftat begangen haben.

  • Die Person muss einen Sprachtest bestehen.

Für die deutsche Staatsbürgerschaft ist es nicht wichtig, welche Religion eine Person hat oder wie eine Person aussieht.

Alle Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft sind das deutsche Volk.

Alle Menschen, die in Deutschland leben, sind die deutsche Bevölkerung. Sie haben aber nicht alle die deutsche Staatsbürgerschaft.

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten

Weitere Inhalte

Begriffe in einfacher Sprache (einfachPolitik)

Würde / Menschenwürde

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Würde oder Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 2: Was ist Politik? Und was hat Politik mit mir zu tun?

Der Kurs verdeutlicht: Politik findet im Alltag statt, jede Person gestaltet politisch Alltagsprozesse mit. Er ermutigt Menschen, sich zu ihren Themen zu äußern und so zu mehr Demokratie beizutragen.

einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

Dieses erste Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Grundrechte und Menschenwürde“.

  • Pdf
einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Eine Einführung

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

"Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrungen. Eine Einführung" gibt Lehrenden didaktische/methodische Hinweise für die Arbeit mit der Zielgruppe und stellt das Bildungsmaterial einfach POLITIK vor.

  • Pdf
Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

Dieses erstem Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Grundrechte und Menschenwürde" inklusive PDF-Materialien.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Klimawandel und Artensterben

Heft und Webseite „einfach POLITIK: Erde und Menschen“ setzt sich mit Klimawandel und Artenschutz auseinander. Textpassagen und Illustrationen hieraus finden Sie in den folgenden Vorschlägen wieder.