Eine Besatzungszone ist ein Gebiet in einem
Besatzungszone
In
Der Zweite Weltkrieg dauerte von 1939 bis 1945. Deutschland hat den Krieg begonnen. Die USA, Großbritannien, Frankreich und die
haben den Krieg gewonnen. Darum heißen sie auch Siegermächte.
Nach 1945 haben die Siegermächte Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt.
Jede Siegermacht hat eine Zone kontrolliert.
(© bpb)
In ihren Besatzungszonen organisierten die Siegermächte die Politik und die Wirtschaft.
1947 wurden die britische und die US-amerikanische Zone zusammengeschlossen.
Diese gemeinsame Zone hieß "Bizone". 1948 kam auch die französische Zone dazu, aber ohne das Saarland. So entstand die "Trizone".
(© bpb)
1949 gründeten die Siegermächte in dem Gebiet der Trizone die
In der Sowjetische Besatzungszone entstand 1949 die
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0