Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Staatsbürgerschaft | bpb.de

Staatsbürgerschaft

Staatsbürgerschaft

Ein Interner Link: Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen. Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören, haben die Staatsbürgerschaft des Staates. Alle Menschen, die die französische Staatsbürgerschaft haben, sind französische Interner Link: Staatsbürger oder Staatsbürgerinnen. Alle Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind deutsche Interner Link: Staatsbürger oder Staatsbürgerinnen. Man kann auch kürzer sagen: Alle Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind deutsche Interner Link: Bürger oder Bürgerinnen.

Die Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, haben den deutschen Personalausweis.

Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (Zeichnung Andreas Piehl) (© bpb)

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Dabei ist dies wichtig: Welche Staatsbürgerschaft haben die Eltern? Wo wurde man geboren?

Hier sind zwei Beispiele, wie eine Person die deutsche Staatbürgerschaft bekommen kann:

  1. Von Geburt an: Ein Baby hat einen deutschen Vater und eine deutsche Mutter.
    Dann hat das Baby von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft.

  2. Durch einen Antrag: Ein Kind hat keine deutsche Mutter und keinen deutschen Vater. Und die Eltern leben noch nicht lange in Deutschland.
    Dann hat das Kind nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Das Kind kann dann später die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Das heißt dann Einbürgerung.

Für eine Einbürgerung muss eine Person einen Antrag stellen. Und sie muss bestimmte Bedingungen erfüllen.

Zum Beispiel:

  • Die Person muss mehrere Jahre in Deutschland leben.

  • Die Person darf keine Straftat begangen haben.

  • Die Person muss einen Sprachtest bestehen.

Für die deutsche Staatsbürgerschaft ist es nicht wichtig, welche Religion eine Person hat oder wie eine Person aussieht.

Alle Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft sind das deutsche Volk.

Alle Menschen, die in Deutschland leben, sind die deutsche Bevölkerung. Sie haben aber nicht alle die deutsche Staatsbürgerschaft.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Klimawandel und Artensterben

Heft und Webseite „einfach POLITIK: Erde und Menschen“ setzt sich mit Klimawandel und Artenschutz auseinander. Textpassagen und Illustrationen hieraus finden Sie in den folgenden Vorschlägen wieder.

Einmischen. Mitentscheiden.

Entscheidungen in Staat und Gemeinde

In einer Demokratie gibt es viele Möglichkeiten für Bürger und Bürgerinnen sich einzumischen und mitzuentscheiden.

Einmischen. Mitentscheiden.

Gemeinsam mehr erreichen

Allein ist es schwer, politische Ziele zu erreichen. Gemeinsam mit anderen geht es besser und es macht mehr Spaß.

Einmischen. Mitentscheiden.

Menschen in Deutschland können etwas ändern

Jeder Mensch hat eigene Interessen, Wüsche und Ziele. Wenn Menschen mit den politischen Entscheidungen in der Demokratie nicht einverstanden sind, können sie etwas dagegen tun.

Einmischen. Mitentscheiden.

Demokratie braucht Einmischung

In einer Demokratie wie in Deutschland heißt es: Mischen Sie sich ein. Politik geht Sie etwas an! Ihre Meinung ist wichtig.