Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Morgenthau-Plan | bpb.de

Morgenthau-Plan

Der nach dem US-amerikanischen (Landwirtschafts- bzw. Finanz-)Minister H. Morgenthau benannte Plan von 1944 sah vor, DEU nach dem Zweiten Interner Link: Weltkrieg durch Teilung, Demontage, Stilllegung und Entindustrialisierung sowie der Internationalisierung bestimmter Regionen in einen Agrarstaat umzuwandeln. Der US-amerikanische Präsident F. D. Roosevelt entzog dem Plan jedoch bald seine Zustimmung, sodass er faktisch nie umgesetzt wurde.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Ende des Zweiten Weltkriegs

Heute vor 79 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation der dt. Wehrmacht.

Video Dauer
Video

Klimaschutz, aber gerecht?

Beim Klimaschutz kommt oft der Vorwurf auf, dass dieser zu teuer sei und ärmere Menschen belastet. Doch was ist da dran?

Audio Dauer
Audio

Schere, Stein, Politik – Der Tampon

Über Periodenprodukte wie Tampons zu sprechen ist ein Tabu – oder nicht? In dieser Folge sprechen wir mit Franka Frei und Dr. Imke Schmincke über den gesellschaftlichen Umgang mit der Periode und…

Video Dauer
Erklärfilm

Geht es gerade um Meinungen oder Fakten?

In der Wissenschaft werden zahlreiche Daten und Erkenntnisse über den Klimawandel gewonnen. Doch in vielen Debatten vermischen diese sich mit Meinungen. Wie können sie voneinander getrennt werden?

Audio Dauer
Podcast

Folge 2. Frauenförderung

Noch immer hindern strukturelle Barrieren aber auch die anzutreffende männliche Monokultur Frauen daran, sich in der Feuerwehr zu engagieren. Wie kann hier ein Wandel gelingen?