❄️ Guten Morgen,
in diesem Monat feiern zwei zentrale Organe der Vereinten Nationen (VN) 80. Geburtstag.
🌐 Generalversammlung
Wenige Monate nach ihrer Gründung hielten die VN am 10.1.1946 ihre erste Generalversammlung in London ab. Den Vorsitz über die Vertreter/-innen der 51 Gründungsstaaten hatte Belgien.
Die Generalversammlung ist das zentrale Beratungsorgan der VN: Sie berät in Ausschüssen zu weltpolitischen Fragen, beschließt den Haushalt und wählt die wichtigsten Ämter der VN.
Heute treffen sich die inzwischen 193 Mitgliedstaaten jährlich von September bis Dezember. Jeder Staat verfügt über eine Stimme bei Beschlüssen.
✋❌ Sicherheitsrat
Der Sicherheitsrat konstituierte sich am 17.1.1946 mit 11 Mitgliedern: 5 ständigen (die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs: Sowjetunion, USA, Großbritannien, Frankreich, China) sowie 6 wechselnden (heute sind es 10).
Die 5 ständigen Mitglieder verfügen über ein Vetorecht, mit dem sie Beschlüsse blockieren können. So wurden die Großmächte dauerhaft in die globale Friedenssicherung eingebunden.
Der Sicherheitsrat kann Wirtschafts- und Militärsanktionen sowie militärisches Eingreifen („Blauhelmtruppen“) beschließen. Seine Beschlüsse sind völkerrechtlich bindend.
📚 Einschätzungen
Die Besonderheit der VN liegt darin, dass erstmals nahezu alle Staaten der Welt in einer Organisation zusammenarbeiten. Unterschiedliche Interessen, Traditionen und Staatsformen machen Entscheidungen häufig kompliziert.
V.a. die Zusammensetzung des Sicherheitsrats und das Vetorecht einzelner Mitglieder führt immer wieder zu Kritik.
In der Diskussion sind Reformen der VN, die sie repräsentativer und effizienter machen sollen, z. B. die Zusammensetzung oder das Vetorecht im Sicherheitsrat.
➡️ Mehr zu Reformmöglichkeiten der VN: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3003
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion