👋 Guten Morgen,
in den letzten Tagen hatten wir Winterwetter. Für manche Menschen stellt die Kälte eine große Bedrohung dar.
❄️⚠️ Welche Risiken gibt es bei Kälte?
Kälte belastet den Körper: Sie kann vorhandene Erkrankungen verschlimmern und das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.
Bei Glatteis steigt die Gefahr für Unfälle deutlich an.
Für obdachlose Menschen wird die Kälte zur akuten Lebensgefahr, da sie ihr schutzlos ausgeliefert sind.
🚌☕ Kältehilfe für obdachlose Menschen
Kirchengemeinden, soziale Träger und staatliche Stellen bieten im Winter niedrigschwellige Angebote an, damit sich Menschen aufwärmen und vor der Kälte schützen können.
Die Hilfen reichen von Kleidung, Essen und warmen Duschen über Beratung und medizinische Versorgung bis hin zu sicheren Schlafplätzen.
Bundesweit gibt es verschiedene stationäre Angebote. In vielen Städten sind zudem Kältebusse unterwegs, mit denen warme Getränke und Schlafsäcke verteilt oder obdachlose Menschen in eine Notunterkunft gebracht werden können.
🏘️📃 Wohnungslosigkeit in Deutschland
Laut einem Bericht der Bundesregierung waren 2024 rund 530.000 Menschen wohnungslos, d.h. ohne vertraglich gesicherten Wohnraum. Schätzungsweise 50.000 Menschen leben auf der Straße, sie gelten als obdachlos.
Die Zahl der Wohnungslosen steigt, bezahlbaren Wohnraum zu finden, wird immer schwieriger. Sozialverbände warnen vor einer Zunahme von Wohnungs- und Obdachlosigkeit durch die geplante Bürgergeldreform.
Ein nationaler Aktionsplan der Bundesregierung von 2024 hat das Ziel, Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden. Mehr Notunterkünfte sowie eine Reform des Wohngelds sollen das ermöglichen.
➡️ Was sind mögliche Ursachen von Wohnungslosigkeit? Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3007
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion