Ausgewählte Materialien der bpb
Vortrag von Prof. Dr. Beate Küpper. Verfügbar unter:
Interner Link: www.bpb.de/298266 Interview mit Prof. Dr. Beate Küpper. Verfügbar unter:
Interner Link: https://www.bpb.de/297288 Vortrag von Dr. Floris Biskamp. Verfügbar unter:
Interner Link: www.bpb.de/297390 Serie: Antimuslimischer Rassismus. Verfügbar unter:
Interner Link: www.bpb.de/302217 „Antimuslimischer Rassismus heute – eine Bestandsaufnahme". Bericht anlässlich der bundesweiten bpb-Fachtagung am 1. und 2. Juli 2019 in Celle. Verfügbar unter:
Interner Link: www.bpb.de/298337
Externe Materialien und Literatur
Publikationen
Zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus. Herausgeberinnen: CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit in Kooperation mit ZEOK e. V. im Rahmen des Kompetenznetzwerks Islam- und Muslimfeindlichkeit. Verfügbar unter: Externer Link: www.claim-allianz.de/content/uploads/2024/06/20240620_lagebild-amr_2023_claim.pdf?x27399
Erfahrungen und Umgangsstrategien von Betroffenen von Antimuslimischem Rassismus. Eine explorative Studie. Herausgeberin: CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Verfügbar unter: Externer Link: www.claim-allianz.de/content/uploads/2023/12/231205_claim_erfahrungen-und-umgangsstrategien-von-betroffenen-von-antimuslimischem-rassismus.pdf?x27399
Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen. Herausgeberin: Deutsches Jugendinstitut. Verfügbar unter: Externer Link: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2023/Jungmann_Langner_2023_Auseinandersetzung_mit_antimuslimischem_Rassismus.pdf
Forschungsprojekt „Analyse der Islam‐Berichterstattung in deutschen Medien“ im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat für den Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM). Autor*innen: Carola Richter und Sünje Paasch‐Colberg. Verfügbar unter: Externer Link: www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Studien/richter-paasch-colberg-analyse-islam-berichterstattung-in-deutschen-medien.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Videobeitrag: Völkermord – Srebrenecia 2020. Herausgeberin: Verein turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention. Verfügbar unter: Externer Link: www.youtube.com/watch?v=BLOVCWyXtUg
Materialien für die Praxis
Srebrenica 2020. Das laute Schweigen – Handreichung. Herausgeberin: Verein turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention. Verfügbar unter: www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Serbrenica-Handreichung_Interaktiv-FINAL.pdf
Aktionsbox zur Woche gegen antimuslimischen Rassismus. Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit. Herausgeberin: ZEOK e.V.. Verfügbar unter: Externer Link: www.vielfalt-mediathek.de/wp-content/uploads/2024/10/Antimuslimischer-Rassismus_Aktionsbox-Methodensammlung.pdf
Weitere Literatur
Anlaufstellen, Projekte und Netzwerke
- Externer Link: CLAIM
vernetzt aktuell 51 Organisationen, die sich gegen antimuslimischen Rassismus engagieren. Das Netzwerk schafft effektive Strukturen für fachlichen Austausch und Kooperation in Deutschland und in Europa.
- Externer Link: I Report
ist ein Meldeportal für antimuslimische Übergriffe und Diskriminierungen. Das Meldeportal stellt eine Ergänzung der wichtigen regional bestehenden Melde-, Beratungs- und Unterstützungsangebote dar.
- Externer Link: Muslimische Jugendwerk
Das Muslimische Jugendwerk ist ein Zusammenschluss junger Muslime. Sie engagieren sich im Bereich der außerschulischen Bildungsarbeit und setzen sich für die Partizipation junger Menschen in gesellschaftliche Themen ein.
Die Externer Link: Muslimische Jugend in Deutschland e. V. (MJD) besteht seit über 30 Jahren und ist die erste deutsche, unabhängige, muslimische Jugendorganisation. Sie hat es sich zum Ziel gemacht, muslimische Jugendliche zusammenzubringen und sie bei ihrer Identitätsfindung und Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen.
- Externer Link: ZEOK e.V.
engagiert sich für eine gerechte, diskriminierungskritische und inklusive Gesellschaft. Transkulturelle Verbindungen und transregionale Verflechtungen spielen in ihrer Arbeit eine wichtige Rolle. Auf der Homepage findet sich der E-Learningkurs zu Antimuslimischem Rassismus.
- Externer Link: Verband binationaler Familien und Partnerschaften
Der Verband arbeitet bundesweit an den Schnittstellen von Familien-, Migrations-, Bildungs- und Antidiskriminierungspolitik. Der Verein ist auf Bundes-, Länder- und zugleich auf kommunaler Ebene die einzige Interessenvertretung binationaler, migrantischer und transnationaler Familien und Paare.
- Externer Link: Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)
Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung forscht zu Integration und Migration, zu Konsens und Konflikt, zu gesellschaftlicher Teilhabe und Vielfalt sowie zu Diskriminierung und Rassismus.
- Externer Link: ufuq.de
bemüht sich um unaufgeregte Auseinandersetzungen mit den Themen, Fragen und Konflikten in der Migrationsgesellschaft. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist das Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und die universelle Islamismusprävention.