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Themenfeld(er)
Wie lässt sich das Bildungsangebot thematisch einordnen?
Polizei, Staat und GesellschaftIn diesem Themenfeld stehen grundlegende Fragen zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland, zur Politik der Inneren Sicherheit oder zu internationalen (polizeilichen) Beziehungen auf der Agenda. Bildungsangebote nehmen hier weiterhin abweichendes Verhalten, Kriminalität oder Gewalt oder Aspekte der Beziehungen zwischen der Polizei und weiteren Akteuren (Politik, Medien etc.) in den Blick.
Politischer ExtremismusPolitischer Extremismus zielt ab auf die Gefährdung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie die fundamentale Ablehnung demokratischer Werte wie gesellschaftlicher Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Entsprechend fallen in diese Kategorie Bildungsangebote, welche zum Beispiel das Themenfeld politisch motivierte Kriminalität (PMK) adressieren.
Gruppenbezogene MenschenfeindlichkeitIm Mittelpunkt von Bildungsangeboten steht hier die Thematisierung der Abwertung bestimmter Gruppen. Relevante Themen sind demnach zum Beispiel Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Sexismus. Mithin fallen auch Bildungsangebote zu den Aspekten “Hass-“ bzw. “Vorurteilskriminalität“ (“Hate Crime“) in diesen Bereich.
MenschenrechtsbildungRelevante Bildungsangebote sollten hier zum einen auf die auf die Förderung der universellen Achtung und Einhaltung aller Menschenrechte und Grundfreiheiten gerichtet sein und zudem auch die Menschenrechte als Teil des Grundgesetzes thematisieren.
Historisch-politische BildungHier geht es um Bildungsangebote, welche Kenntnisse über die Zeitgeschichte und ihre Akteure sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen in historischer Perspektive vermitteln. Angesprochen sind hier z.B. Begegnungen mit historischen Orten, Gedenkstätten oder Personen in Form von Zeitzeugen.
Das Feld Sonstiges, nämlich: darf nicht mehr als 250 Zeichen enthalten.
Zielgruppe(n)
Für welche Zielgruppe(n) in der Polizei ist das Angebot ausgelegt?
Polizeischüler*innen
Studierende (Diplom, Bachelor)
Studierende (Master)
Einzeldienst
Geschlossene Einheiten
Führungskräfte (gehobener, höherer Dienst)
Multiplikator*innen; Dozent*innen
Polizei als "Nebenzielgruppe"
Unspezifisch
Das Feld Sonstiges, nämlich: darf nicht mehr als 250 Zeichen enthalten.
Bildungskontext(e)
In welchem polizeilichen Bildungskontext lässt sich das Angebot nutzen?
Ausbildung (mittlerer Dienst)
Studium (gehobener Dienst)
Studium (höherer Dienst)
Fortbildung
Dienstunterricht/dezentrale Fortbildung/Schulungen
Unspezifisch
Das Feld In der Praxis seit darf nicht leer sein.
Das Feld In der Praxis seit darf nicht mehr als 128 Zeichen enthalten.
Format / Methodik
Welches Format/welche Methodik liegt dem Bildungskonzept zugrunde?
Unterrichtsreihe
Workshop
Übung/Training
Lehrgespräch
Rollenspiel
Exkursion
Seminar
Projekt
Vorlesung
Gruppenarbeit
Szenariobasiertes Lernen
Online-/e-Learning
Das Feld Sonstiges, nämlich: darf nicht mehr als 250 Zeichen enthalten.
Teilnehmerzahl
Für wie viele Teilnehmer*innen ist das Bildungskonzept ausgelegt?
Das Feld Minimum darf nicht mehr als 128 Zeichen enthalten.
Das Feld Maximum darf nicht mehr als 128 Zeichen enthalten.
Zeitansatz
Welcher Zeitansatz ist für die Durchführung des Bildungskonzepts zu veranschlagen?
< 1/2 Tag
1/2 bis 1 Tag
> 1 Tag bis < 2 Tage
2 Tage bis < 5 Tage
5 Tage bis > 5 Tage
Das Feld Veranstaltungsreihe; Bitte geben Sie im Folgenden die Anzahl der Veranstaltungen und deren jeweiligen zeitlichen Umfang an: darf nicht mehr als 250 Zeichen enthalten.
Das Feld Für die Durchführung bedarf es der Einbindung externer Referent*innen. Bitte erläutern Sie dies kurz: darf nicht mehr als 250 Zeichen enthalten.
Angaben zu diesem Punkt machen Sie bitte dann,
- wenn es sich bei Ihrem Angebot ausschließlich um eine Planungs-/Umsetzungshilfe handelt oder
- Sie Informationen zu Planungs-/Umsetzungshilfen geben möchten, die zu Ihrem Bildungskonzept (Punkt B) vorliegen.
Typus der Planungs-/ Umsetzungshilfe
Bitte machen Sie hier Angaben zur Art der Planungs-/Umsetzungshilfe.
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