Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Big-Data-Analytics hautnah | Big Data für die Kinder- und Jugendbildung | bpb.de

Big Data für die Kinder- und Jugendbildung Arbeitshilfe für die Jugendarbeit Digitales Kinderzimmer Spiel für Vorschulkinder Tools zur Verschlüsselung Geheimnisse - Wem verrate ich was? Big Datapoly Big-Data-Analytics hautnah FreiTag Roboter-Parcours Bubblesort Datarryn Life Profiler Analytica Zukunftswerkstatt

Big-Data-Analytics hautnah

/ 2 Minuten zu lesen

Unscheinbare Fragestellungen, beispielsweise nach Hobbies, Urlaubsplänen oder Lieblingsgerichten, führen zu einem Analyseergebnis, das irritiert. In der Big-Data-Simulation, die die Jugendlichen mit NFC-Chipkarten spielen, werden Fragen aufgeworfen, um mögliche Antworten zu diskutieren. Die Spielmaterialien vom SIN Studio im Netz München stehen zum kostenlosen Download bereit.

(© Public Domain, Pixabay)

Downloads:

Erklärung:

Die NFC-Simulation "Watching You" dient der Heranführung an das Thema Big Data innerhalb eines fiktiven Settings. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit der Thematik wird den Jugendlichen Technik und Funktionsweisen der NFC (Near Field Communication)-Technologie nahegebracht: Die Jugendlichen bekommen Chipkarten mit vorgegebenen Namen und schlüpfen in die Rollen dieser Figuren.

Nun müssen sie für ihre Figuren unscheinbare Fragestellungen beantworten, beispielsweise nach Hobbies, Urlaubsplänen oder Lieblingsgerichten. Die jeweiligen Antworten werden auf der NFC-Chipkarte gespeichert und führen zu einem Analyseergebnis, das irritiert.

Durch die gezielt provozierende abschließende Auswertung wird deutlich, dass Daten Ausmaße entfalten können, die nicht immer verständlich oder kontrollierbar sind. Die Fragen, die dadurch aufgeworfen werden, dienen als Diskussionsgrundlage für die Ausmaße, die Big-Data-Analysen annehmen können.

Das Ziel ist es, die Spielenden für die Funktionsweise von Big-Data-Analytics und den alltäglichen Einsatz von Chipkarten (z.B. Krankenkarte, EC-Karte, Personalausweis) zu sensibilisieren.

Das von uns entworfene Spiel kann inhaltlich editiert und gemäß den eigenen Vorstellungen angepasst werden, dazu sind die obige Software sowie die Anleitungen/Arbeitsdateien nötig.

Video-Tutorial zur Installation der Software:

Arbeitsblatt "Meine Profile":

Eine analoge Methode zum gleichen Thema: Was wäre, wenn ein neuer Weltkonzern alle bestehenden Internetkonzerne aufkaufen würde, welche Daten bekäme er von uns? Die Antworten auf diese Frage möchten wir mit diesem Blatt herausarbeiten (verfügbar als Externer Link: PDF-Datei, 440 KB).

Hinweis:
Alle hier veröffentlichten Materialien sind lizenziert unter einer Externer Link: Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Fussnoten