Meine Merkliste

New Educonomy

Editorial: Die Digitalwirtschaft auf dem Bildungsmarkt

IT-Konzerne statten Schulklassen mit Tablets aus und Bildungs-Startups drängen mit digitalen Produkten in den Markt. Wie ist das Geschäftsmodell digitale Bildung zu bewerten?

Theresa Samuelis

/ 2 Minuten zu lesen

Kleines 3x3 der New Educonomy

Wie geht wirtschaftliches Engagement im Bildungsbereich mit einem freien und demokratischen Bildungsideal zusammen? Wir haben einen Bildungsgewerkschafter, einen Lehrer und eine Vertreterin von…

Theresa Samuelis

/ 6 Minuten zu lesen

Digitale Bildung als Geschäftsmodell – eine Einführung

Ob Vokabel-App oder Tabletklasse – digitale Bildung ist ein attraktives Geschäftsfeld für Hard- und Softwareunternehmen. Ein Überblick über Produkte, Interessen und Grenzen der…

Theresa Samuelis

/ 9 Minuten zu lesen

Calliope mini: Mikrocontroller für den Schulunterricht

Der Calliope mini soll Lernenden so früh wie möglich einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Das Projekt erntet Zuspruch, aber auch Kritik.

Annie Berend, Birgit Frost

/ 7 Minuten zu lesen

Vom Silicon Valley in die Schule?

Collaboration Tools, Coworking Spaces und Design Thinking Labore – omnipräsente Begriffe aus digital geprägten Arbeitsumgebungen. Doch welche Ideen stehen dahinter und welche dieser Methoden sind…

Eva Flügel

/ 4 Minuten zu lesen

OER von Unternehmen

Wenn Unternehmen und Stiftungen (kosten-)freie Bildungsmaterialien anbieten, können sie damit keine Erlöse erzielen. Was steckt dahinter und worauf sollten Lehrende achten, die mit solchen…

Peter Schuller

/ 4 Minuten zu lesen

Schülerfirmen – Ein Mittel zur wirtschaftlichen Mündigkeit?

"Gründet ein Unternehmen, entwickelt ein Produkt und versucht es zu verkaufen!“ Im Wirtschaftsunterricht wird mit der Gründung von Schülerfirmen Wissen vermittelt. Dazu gehört auch, den Einfluss…

Peter Schuller

/ 4 Minuten zu lesen

Sponsoring in der Schule: Ein Praxisbeispiel

Sponsoring, Werbung, Wirtschaftskooperationen – in den Schulgesetzen der Länder ist klar geregelt, wie so etwas aussehen darf und wie nicht. Lehrerin Ulrike Gemein berichtet im Interview über ihre…

Theresa Samuelis

/ 3 Minuten zu lesen