Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lernen für die Demokratie | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Lernen für die Demokratie Ein Lehrer aus Vorpommern zwischen den Zeiten

/ 1 Minute zu lesen

Wer zum ersten Mal die Luft der Freiheit schnuppert, wer nach vierzig Jahren den Mantel der Diktatur abstreift, der weiß, welche Bedeutung diesem Augenblick innewohnt. Nur: Wie gehe ich mit dieser neuen Situation um? Ist es eigentlich schwierig, Demokratie zu gestalten und auch auszuleben? Ein Erfahrungsbericht.

Regie u. Buch: Wolfgang Ettlich
Produktion: Mediengruppe Schwabing, München, Bundesrepublik Deutschland 1991
Format: 45 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Alternativbewegung - DDR - Einigung Deutschlands - Erziehung - Kommunismus - Marxismus - Politische Systeme - Schule
FSK: o. Altersbeschränkung
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Henning R., seit 25 Jahren Lehrer an der Erich-Weinert-Schule in Loitz, Mecklenburg-Vorpommern, hat ein starkes Bedürfnis, das, was er jahrelang seinen Schülern gezwungenermaßen beigebracht hat, zu berichtigen.

Im Januar 1990 hat er mit dem Pfarrer und einigen Loitzern ein Bürgerkomitee gegründet, um bei der gesellschaftlichen Umstrukturierung in Schule und Gemeinde mitzuhelfen. Henning R., der nie in der SED war, ist mittlerweile zum zweiten Bürgermeister gewählt worden. In dem Film schildert er, wie schwierig es ist, Demokratie zu verwirklichen, wenn man nie gelernt hat, Freiheit zu leben.

Ein Jahr lang haben wir den Lehrer und seinen Erfahrungsprozeß mit dem Wechsel vom geschlossenen zum offenen System beobachtet.

Fussnoten