Meine Merkliste

Ursachen des Nationalsozialismus

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Ursachen des Nationalsozialismus Verwandlung und Krise des Zeitalters

/ 1 Minute zu lesen

Der Film dokumentiert die geistesgeschichtlichen und sozialen Voraussetzungen, unter denen die Propaganda des Nationalsozialismus wirksam werden konnte. Er ist eine geraffte Darstellung der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und Veränderungen von der Zeit des Ständestaates über Absolutismus, die Zeit des Liberalismus und der Einheitsbewegung des 19. Jahrhunderts bis hin zum Imperialismus der Wilhelminischen Ära.

Regie: Robert Kruger/C.A. Engel
Buch: Robert Kruger/Dr. Walter Tormin
Produktion: Boehner Film, Bundesrepublik Deutschland 1964
Format: 20 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland im 19. Jahrhundert - Deutschland 1900-1918 - Geschichte - Nationalsozialismus
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Der Film dokumentiert die geistesgeschichtlichen und sozialen Voraussetzungen, unter denen die Propaganda des Nationalsozialismus wirksam werden konnte. Er ist eine geraffte Darstellung der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und Veränderungen von der Zeit des Ständestaates über Absolutismus, die Zeit des Liberalismus und der Einheitsbewegung des 19. Jahrhunderts bis hin zum Imperialismus der Wilhelminischen Ära.

Fussnoten