Ich bin damit einverstanden, dass externe Inhalte von der-newstest.de nachgeladen werden. Damit werden personenbezogene Daten (mindestens die IP-Adresse) an den Drittanbieter übermittelt. Weiteres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Newstest Informiert oder manipuliert? Teste jetzt dein Wissen im Umgang mit Nachrichten im Internet!
/ 1 Minute zu lesen
Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie erkennt man Falschmeldungen? Der Newstest ist ein digitaler Selbsttest zur Überprüfung der eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen. Umfangreiche Materialien und Varianten des Tests erleichtern den Einsatz im Unterricht und darüber hinaus.
Im Internet gibt es nicht nur verlässliche Nachrichten, sondern auch falsche oder irreführende Meldungen. Und es gibt Personen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Für den Umgang damit braucht man bestimmte Fähigkeiten. In diesem digitalen Selbsttest können Nutzende Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet überprüfen. Der Newstest ist geeignet für alle ab 14 Jahre, die Junior-Variante des Tests ist ab 10 Jahren geeignet.
Auf der Website des Newstests sind umfangreiche Materialien und Varianten des Newstests abrufbar, die den Einsatz in verschiedenen Bildungskontexten erleichtern:
Lehr- und Lehrmaterialien und digitale Tools ab Klasse 5
ein analoges Gamebook für den spielerischen Einstieg
kurze Erklärvideos zur Medienkompetenz-Förderung
Junior-Variante des Newstest für Kinder ab 10 Jahren
Kurz- und Offline-Varianten des Tests zum flexiblen Einsatz
Themenspezifische Test-Varianten, etwa zu Newsfluencing, Politischer Werbung und Datenjournalismus vertiefen aktuell relevante Bereiche der Nachrichtenkompetenz
Der Newstest wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Stiftung Neue Verantwortung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt. Der Test wird fortlaufend von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW weiterentwickelt.
Bei inhaltlichen Anmerkungen: E-Mail Link: newstest@mabb.de
Bei technischen Fragen: E-Mail Link: support@der-newstest.de