Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Tragödie | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Europäische Tragödie

/ 1 Minute zu lesen

Der Autor ist bestrebt, über die Vertriebenenproblematik hinaus auf den Aspekt der "verlorengegangenen Heimat" hinzuweisen und diese Problematik als einen europäischen Gesamtvorgang zu vergegenwärtigen.

Produktion:Chronos-Film, Bundesrepublik Deutschland 1965
Format: 40 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland 1933-1945 - Flucht - Geschichte - Judenverfolgung - Weltkrieg II
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Der Film beginnt mit der Darstellung des Elends der Flüchtlinge, die noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges aus Deutschland geflohen waren und denen kein Staat Asyl gewähren wollte. Der Krieg steigert die Fluchtbewegungen in den von den deutschen Armeen überrannten Ländern, Zwangsumsiedlungen, Verschleppung von Fremdarbeitern und Deportation der Juden in die Vernichtungslager. Der Autor ist bestrebt, über die Vertriebenenproblematik hinaus auf den Aspekt der "verlorengegangenen Heimat" hinzuweisen und diese Problematik als einen europäischen Gesamtvorgang zu vergegenwärtigen. Die Darstellungsweise ist sachlich und um Objektivität bemüht.

Fussnoten