Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Feuerprobe | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Die Feuerprobe

/ 1 Minute zu lesen

Durch die Verbindung von historischen Aufnahmen und Texten mit der Schilderung persönlicher Erlebnisse durch die Zeitzeugen verliert das Novemberpogrom von 1938 seine Anonymität und wird dadurch für den Zuschauer besonders eindringlich und deutlich.

Regie u. Buch: Erwin Leiser
Produktion: E.M.L. Film- und Fernsehproduktion, Berlin 1988
Format: 47 Min. - VHS-Video - farbig u. s/w
Stichworte: Deutschland 1933-1945 - Geschichte - Judenverfolgung - Nationalsozialismus
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Am 9. 11. 1988 jährte sich zum fünfzigsten Mal der Novemberpogrom von 1938. Erwin Leiser, Filmautor und Regisseur (u.a. "Mein Kampf"), hat über die damaligen Geschehnisse für die Bundeszentrale einen Dokumentarfilm hergestellt.

Erwin Leiser beschränkt sich nicht auf die wenigen spärlichen Dokumentaraufnahmen aus der damaligen Zeit. In einer äußerst gründlichen Recherche ist es ihm gelungen, eine Reihe interessanter Zeitzeugen zu finden und zu interviewen. Durch die Verbindung von historischen Aufnahmen und Texten mit der Schilderung persönlicher Erlebnisse durch die Zeitzeugen verliert die Tragödie ihre Anonymität und wird dadurch für den Zuschauer besonders eindringlich und deutlich.

Fussnoten