Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Glückselig in New York | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Glückselig in New York Der Stammtisch der Emigranten

/ 1 Minute zu lesen

In seinem Film zeigt Yoash Tatari eine ungewöhnliche Stammtischrunde: Schon seit 1943 treffen sich in New York einmal wöchentlich deutschsprachige jüdische Emigranten, die sich vor den Nationalsozialisten nach Amerika retten konnten. Vor der Kamera erzählen sie von ihren Erlebnissen und machen damit den Film zu einem Dokument mündlich Überlieferter Geschichte, das die Schrecken des Holocaust auch für jüngere Menschen authentisch und eindrucksvoll wiedergibt.

Regie & Buch: Yoash Tata
Produktion: Tatari Film, USA 1995
Format: 45 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Geschichte - Judenverfolgung - Nationalsozialismus
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: In seinem Film zeigt Yoash Tatari eine ungewöhnliche Stammtischrunde: Schon seit 1943 treffen sich in New York einmal wöchentlich deutschsprachige jüdische Emigranten, die sich vor den Nationalsozialisten nach Amerika retten konnten. Vor der Kamera erzählen sie von ihren Erlebnissen, von persönlicher Verfolgung, Folterung, Flucht unter abenteuerlichen Umständen und machen damit den Film zu einem Dokument mündlich Überlieferter Geschichte, das die Schrecken des Holocaust auch für jüngere Menschen authentisch und eindrucksvoll wiedergibt. Weiterweisende Bedeutung erhält der Film durch den 81jährigen Protagonisten Leo Glückselig, der durch seine menschliche Haltung, seine Absage an Haß und Rachegefühle Wege zur Verständigung und Versöhnung weist.

Fussnoten